Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C2 Lemgo

Kreisliga C2 Lemgo – Vorbericht 3. Spieltag 2022/23

Alle wichtigen Neuigkeiten zur dritten Runde in der zweiten Lemgoer C-Klasse serviert Lippe-Kick euch im folgenden Bericht.

 

Primus besucht die West-Alm

Kreisliga C2 Lemgo (hk). Natürlich wandert zunächst der interessierte Blick automatisch an die Tabellenspitze. Dort rangiert der TuS Bexterhagen III mit dem berauschenden Torverhältnis von 16:1 und sechs optimalen Punkten als Krösus der Liga. Für die Reds führt am Sonntag die Reise zum SC St. Pauli II, die ihrerseits auf einem starken vierten Rang platziert sind. Dazwischen, mit jeweils vier Zählern, sind zwei Nachbarvereine aus dem Bielefelder Speckgürtel geortet. Die Rede ist vom TuS Asemissen III, der es mit dem VfL Lieme II zu tun bekommt und vom TuS Leopoldshöhe II. Der B-Liga-Absteiger muss die Aufgabe SV Wüsten III lösungsorientiert meistern.

 

Ihr habt Schmerzen? Dann meldet euch hier!

 

 

 

Von Thomas Sauerbier

 

TuS Asemissen III vs. VfL Lieme II

 

Philip Plaschke (Bild rechts), der Coach des TuS Asemissen III, sieht den Gegner stärker, als es die Tabelle herzugeben scheint. Die knappe 0:1-Niederlage am vergangenen Spieltag, gegen den SV Wüsten III, genügt, um das zu bestätigen. Man will sich „von der Tabelle nicht täuschen lassen“, sagt Plaschke, und die Partie „konzentriert angehen“. Man selbst hatte am Wochenende nur ein Remis erkämpfen können und dabei „nicht viel Druck nach vorne“ entwickelt. Ein Zustand, den es auszumerzen gilt: „Daran haben wir diese Woche aber gearbeitet. Wenn wir das umsetzen können, bin ich zuversichtlich, dass wir das Spiel erfolgreich gestalten können und müssen.“ Er sieht hohes Potenzial in seiner Mannschaft und fordert, dieses Potenzial „auch konsequent abzurufen“, um diese Saison erfolgreich zu absolvieren. Noch vermisst er diesbezüglich die Konstanz. Plaschke teilt mit, dass man personell „fast aus dem Vollen schöpfen“ kann, auch wenn einige Spieler nicht zur Verfügung stehen werden, aus privaten Gründen. Er kündigt in jedem Fall eine „Mannschaft mit viel Qualität“ an und weckt so die Vorfreude auf das kommende Match.

 

Wie Timo Lenniger (Bild links), Spieler und 2. Vorsitzender des VfL Lieme, das Team des Kontrahenten einschätzt, ist in einem Satz gesagt: „Asemissen III hat eine sehr starke Mannschaft.“ Folgerichtig tituliert er die anstehende Begegnung als „eine Herausforderung“ für ihn und seine Mannschaftskameraden. Zudem schreibt er dem kommenden Widersacher zu, besonders „auf dem heimischen Kunstrasen“ die eigene „Spielstärke unter Beweis stellen“ zu können. Die Marschroute scheint klar. Man möchte sich primär auf eine solide, konzentrierte Defensivarbeit konzentrieren und die sich ergebenden Möglichkeiten nutzen, um Offensivgefahr entwickeln zu können: „Wir werden wieder versuchen, hinten möglichst wenig zuzulassen.“ Lenniger bezeichnet die Personalsituation, wie sie sich aktuell darstellt, als „angespannt“. Man ist allerdings gewillt, dem zu trotzen, seine bestmögliche Leistung abzurufen und „die Punkte mit nach Lieme zu nehmen“.

 

 

Julian Tienes wird ab 11:00 Uhr der Schiedsrichter der Partie sein.

 

TuS Leopoldshöhe II vs. SV Wüsten III

(ts). Timo Schlingmann, der Co-Trainer des TuS Leopoldshöhe II, weiß zum Gegner nicht viel zu sagen. Es ist die erste Begegnung der beiden Teams und auch aus dem bisher einzigen Ergebnis in dieser Saison lassen sich für ihn keine brauchbaren Rückschlüsse für die anstehende Partie ziehen. „Wir haben auf jeden Fall Bock auf das Spiel“, lautet sein Statement zur Stimmung im Team. Die zweite und die dritte Mannschaft des TuS Leopoldshöhe sind sehr stark miteinander verwebt. Da ist es nicht immer leicht, aus dem Gesamtkader die richtigen Mannschaften zusammenzustellen, um möglichst beide Teams mit ausreichend genügender Schlagkraft auszurüsten, um den Spieltag mit etwas Zählbarem zu beenden. Timo Schlingmann kündigt an: „Wir werden uns dieses Mal bewusst auf die zweite Mannschaft konzentrieren und schauen, dass wir da mit dem stärkstmöglichen Kader antreten und nicht, wie am letzten Sonntag, auch noch starke Spieler in die dritte Mannschaft abgeben.“

 

Seine Prognose für das anstehende Duell: „Ich bin sehr optimistisch, wenn wir mit dem Kader alles geben, das Spiel für uns entscheiden zu können. Ich sage mal: 2:0.“ Auch, wenn Felix Stabenow die Mannschaft wieder verstärken kann, gibt es auf der anderen Seite Verletzte zu beklagen, die sich, seit dem vergangenen Spieltag, noch nicht erholen konnten. Bashir Azimi (Bild links), der Coach des SV Wüsten III, erwartet einen „guten Gegner“, der gegen den VfL Lieme II 5:1 gewann und als Gast einen Punkt gegen die TSG Holzhausen/Sylbach II verbuchen konnte. Für Wüstens dritte Mannschaft ist es das zweite Auswärtsspiel in Folge. Dass der Gegner die „Punkte zu Hause behalten“ möchte, ist für Azimi eine Selbstverständlichkeit. „Wir fahren mit breiter Brust dort hin und wollen auf jeden Fall auch punkten oder sogar gewinnen“, kann der Coach zur Zielsetzung in diesem Match vermelden. Dass man Kunstrasen gewohnt ist, gewährleistet dem SV Wüsten III, schnell in die Partie finden zu können. Rody und Rosh Al Aliko werden dem Team gesperrt fehlen und diese Tatsache stellt eine klare Schwächung der Schlagkraft des SV Wüsten III dar. Insgesamt wird man mit 13, 14 Akteuren antreten und „schauen, das Beste daraus zu machen“.

 

Vladimir Federau wird ab 13:00 Uhr der Schiedsrichter der Partie auf dem Leopoldshöher Kunstrasenplatz sein.

 

Alle Ergebnisse von TuS Leopoldshöhe II – SV Wüsten III seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2002/03 10 Kreisliga C3 Lemgo 3:0
2015/16 11 Kreisliga C3 Lemgo 4:1
2016/17 11 Kreisliga C3 Lemgo -:-
Bilanz: 2-0-0; Tore: 7:1

 

SC St. Pauli II vs. TuS Bexterhagen III

 SC St. Pauli II-Coach Wladimir Olfert hat die letzte Begegnung mit dem anstehenden Kontrahenten noch gut im Gedächtnis. Damals gewann man 1:0 auf dem heimischen Platz.
Dass das für „Sonntag keinerlei Bedeutung“ mehr hat, weiß Olfert, der die Tabelle natürlich im Auge hat und sich deshalb auch im Klaren darüber ist, dass da ein Schwergewicht zu Besuch kommen wird: „Bexterhagen III ist super in die Saison gestartet und hat bisher als einziges Team sechs Punkte holen können. Aber auch die Anzahl der erzielten Tore und die Tatsache, dass sie nur einen Gegentreffer hinnehmen mussten, spricht klar für sie.“
Aktuell ist es für den Coach des SC St. Pauli II noch deutlich zu früh für eine Standortbestimmung seiner Elf. Man konnte den Kader vergrößern, hat also neue Spieler im Team, die sich noch einleben müssen, was den Liga-Alltag in der neuen Elf angeht. Das bisher einzige Match gewannen die Jungs jedoch mit einem 5:2-Sieg gegen die TuS Helpup II, was für manch einen Beobachter der Liga überraschend kam. Aber daran lässt sich für Olfert noch nicht festmachen, wo die Reise hingehen wird. Prognose: ein umkämpfter Sieg. Er prognostiziert ein enges Spiel und einen „knappen Sieg“, mag sich aber nicht festlegen, wer am Ende die Nase vorne haben wird: „Bexterhagen III ist für mich der Favorit. Aber wir spielen zu Hause, bei bestem Wetter und erwarten auch einige Zuschauer. Von daher werden meine Jungs absolut motiviert sein und alles geben. Da bin ich mir sicher.“

Wladimir Olfert

Er mahnt zudem, Nachlässigkeiten zu vermeiden und sich nicht überrollen zu lassen: „Wichtig wird sein, dass wir die vollen 90 Minuten konzentriert sind und uns nicht aus dem Konzept bringen lassen. Mit Paul Piekatz wird ein neuer Spieler sein Debüt für Pauli geben. Er verstärkt unsere Offensive.“
Verletzungsbedingt werden allerdings einige andere Spieler fehlen, sodass man „nicht mit der Top-Besetzung antreten“ wird. Dass schlussendlich jedoch „eine gute Truppe“ für den SC St. Pauli II auf dem Platz stehen wird, davon darf man ausgehen.
Der Coach und sein Team freuen sich bereits auf „einen schönen Fußball-Sonntag“.

 

 

Auch Jan Schulmeister, der Trainer des TuS Bexterhagen III, erinnert sich noch an die letzte Begegnung mit dem SC St. Pauli II. Entgegen vieler Stimmen, die den TuS Bexterhagen III als klaren Favoriten sahen, hatte Schulmeister vor der 0:1-Heimniederlage bereits ein ungutes Gefühl, das sich dann bestätigen sollte. Warnung! „Und jetzt gewinnen sie im ersten Spiel deutlich gegen Helpup, wo auch nicht viele mit gerechnet haben.

Jan Schulmeister

Dazu kommt noch der Platz, wo man mehr damit beschäftigt ist, sich nicht zu verletzen als Fußball zu spielen“, merkt Jan Schulmeister an. Er ist gewarnt, den Gegner nicht zu unterschätzen und hat sein Bestes getan, seiner Elf diese Warnung zu übermitteln. „Das wird ein ganz schwieriges Spiel für uns. Und wer da kein Gas gibt, von meinen Jungs, der hat es noch nicht verstanden“, bringt er es auf den Punkt. Mentale Stärke wird nicht zuletzt gefragt sein, wenn man keine böse Überraschung erleben möchte. Der Gegner konnte sich personell verstärken und kann somit seine Spielidee auf dem Platz umsetzen. Das war in der vergangenen Saison nicht immer gegeben, da der SC seine Spielstrategie sehr oft an die Personalsituation anpassen musste, um den Schaden so gering wie möglich zu halten. Aktuell scheint das allerdings ganz anders auszusehen und somit ist Schulmeisters Warnung mehr als angebracht. Überdies ist nicht abzusehen, über welches Potenzial der SC St. Pauli II mit seinen Neuzugängen verfügt.
„Es wird, denke ich, schwer und kompliziert gegen St. Pauli“, unterstreicht Jan Schulmeister noch einmal die Ernsthaftigkeit der Angelegenheit.
Die Personalsituation bezeichnet er als „nicht prickelnd“. Verletzte Akteure und solche, die sich im Urlaub befinden, schwächen den Kader aktuell. Schulmeister kann jedoch beruhigend hinzufügen, dass diese Ausfälle sich, aufgrund der Kaderbreite, kompensieren lassen werden.

 

Melih-Ahmet Güler (siehe: https://www.lippe-kick.de/2022/01/20/der-mann-mit-pfiff-teil-32-ahmet-gueler/ wird ab 13:00 Uhr der Schiedsrichter der Partie auf dem Rasenplatz der West-Alm sein.

 

Alle Ergebnisse von SC St. Pauli II – TuS Bexterhagen III

Saison Level Liga Erg.
2021/22 11 Kreisliga C2 Lemgo 1:0
Bilanz: 1-0-0; Tore: 1:0

 

TuS RW Grastrup-Retzen III vs. VfL Lieme

Sascha Flügge, der Coach des VfL Lieme, kann auf keinerlei „Erfahrungswerte“ zurückgreifen, was den Gegner betrifft und besinnt sich lieber darauf, den Blick auf seine Elf zu richten. „Die Trainingsbeteiligung in dieser Woche war recht gut, sodass wir an ein paar Stellschrauben drehen konnten und es wurde gut umgesetzt“, kann er berichten. Er erwartet „ein interessantes Spiel“, in dem man sich gewillt zeigen wird, den Takt anzugeben. Sollte das gelingen, ist Flügge sehr zuversichtlich, was den Spielausgang betrifft. Die Personalsituation ist zwar verändert, allerdings nur namentlich. Es kehren zwar zwei Spieler zurück, dafür gibt es allerdings auch zwei „Ausfälle zu beklagen“.

 

Raphael Gamm (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/07/16/der-mann-mit-pfiff-teil-19-raphael-gamm/wird ab 13:00 Uhr der Schiedsrichter der Partie auf dem Rasenplatz in Grastrup sein.

 

TSG Holzhausen/Sylbach II vs. TuS Helpup II

 Jan Leike, der Trainer der TSG Holzhausen/Sylbach II, ist sich im Klaren darüber, wer am Sonntag erscheinen wird, um sich auf dem Platz miteinander zu messen. Die TuS Helpup II legte einen überraschend schlechten Start hin und hatte am vergangenen Spieltag nicht die Möglichkeit, diesen Start vergessen zu machen, da es für Helpups zweite Mannschaft ein spielfreies Wochenende war. Leike kommentiert diesen Umstand mit den Worten: „Ich glaube, die sind motiviert, ihren Fehlstart wieder in die richtige Richtung zu reißen.“
Zu den letzten Begegnungen kann Jan Leike sagen: „Letzte Saison war speziell das Rückspiel total verrückt. Mit 5:11 haben wir das Spiel Ende Mai für uns entscheiden können. Ich hätte nichts dagegen, wieder so ein Spiel zu sehen.“
Aktuell konnte man einen Punkt verbuchen und darf zum zweiten Mal in Folge das Heimrecht genießen. Da kann es nur das Ziel sein, den Dreier zu holen. Dazu bedarf es in diesem Fall nur, sich an den Plan zu halten und konzentriert ans Werk zu gehen. Für Jan Leike ist klar: „Ich denke, dass wir, wenn wir zusammen als Mannschaft auftreten und die Aufgaben, die der Trainer vorgibt, durchziehen, das Spiel für uns entscheiden werden.“

 

Lasse Hundsdörfer wird ab 13:00 Uhr der Schiedsrichter der Partie sein.

 

 

 

TuS Leopoldshöhe III 9er vs. SC Lemgo/West 9er

„Nach letzter Woche haben wir einiges wiedergutzumachen“, weiß Max Meckelmann, der Pressesprecher des TuS Leopoldshöhe. 11:0 unterlag man da dem TuS Bexterhagen III und lieferte eine Leistung, die man nicht erstrebenswert nennen darf. Zuvor war man gut in die Saison gestartet, konnte den SC Bad Salzuflen II 5:0 besiegen und die Saison mit einem Heimsieg beginnen. Um daran wieder anzuknüpfen, hat man „diese Woche hart trainiert“. Zwar schätzt Meckelmann den anstehenden Gegner nicht so stark ein wie Bexterhagens Dritte, warnt aber davor, den Gegner zu „unterschätzen“.
Die Prioritäten sind klar gesetzt. Zum Vorhaben am kommenden Sonntag berichtet Max Meckelmann: „Unser Ziel ist es, die Abwehr wieder zu stärken und kein Gegentor zu kassieren. Dazu gehört auch ein sicherer Spielaufbau. Nur so können wir die Abwehr entlasten und unsere Stürmer in Szene setzen.“
Er ist sich sicher, punkten zu können, sofern man den ausgegebenen Schlachtplan in die Tat umzusetzen vermag.

 

 

Die Vorbereitung verlief laut Andreas Linne (Bild links) suboptimal für den SC Lemgo/West. Der Coach muss leider berichten, dass er nur auf „einen mageren Spielerkader“ zurückgreifen kann und es sich somit „schwierig“ gestaltet, gewisse Abläufe im Training einzustudieren.
„Wir denken von Spiel zu Spiel“, sagt der daueroptimistische Coach des SC.

Andreas Linne

Zum Kontrahenten kann er allerdings nicht viel sagen: „Der Gegner ist neu und wir wissen nicht, wie wir Leopoldshöhe einschätzen können.“ Dass beide Teams punkten wollen, ist für ihn jedoch klar. Linne sieht deshalb in „der späten Anstoßzeit“ den Vorteil, dass der Gegner sich nicht noch zusätzlich verstärken kann, indem er den Kader mit Akteuren aus der zweiten oder ersten Mannschaft auffüllt.
Die konkrete Personalsituation des SC stellt sich so dar, dass man davon ausgeht, dass die verletzten Spieler wieder zurückkehren werden, es sich aber noch nicht sagen lässt, ob Auswechselspieler zur Verfügung stehen werden.
Wer also eingetragener Akteur beim SC Lemgo/West ist und diesen Artikel liest, ist herzlichst eingeladen, seinen Verein zu unterstützen.

 

 

Waldemar Hundsdörfer wird ab 17:00 Uhr der Schiedsrichter der Partie sein.

 

 

 

 

More in Kreisliga C2 Lemgo