Connect with us

Pokalspiele

Kreispokal Detmold – Viertelfinale Augustdorf vs. Belle/Cappel

Der letzte Halbfinalist und nächste Gegner des Post TSV Detmold wird heute Abend ermittelt. Der FC Augustdorf empfängt die SG Belle/Cappel.

 

 

Wiedersehen macht Freude

Kreispokal Detmold (ab). Es ist nicht das erste Aufeinandertreffen dieser beiden Teams in den letzten Jahren, und auch nicht das erste in dieser Saison. Denn zuletzt sah man sich am ersten Spieltag der Saison in der Kreisliga A Detmold, als der FCA bereits mit 3:1 führte, das Spiel aber doch noch mit 3:5 aus der Hand gab. Und auch im Kreispokal stand man sich bereits gegenüber. 2020/2021 setzten sich die Sandhasen im Elfmeterschießen mit 4:2 dadurch. Damals trennten die beiden Teams aber noch zwei Ligen. Heute Abend stehen sich die beiden Kontrahenten auf Augenhöhe gegenüber.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

FC Augustdorf vs. SG Belle/Cappel

Marc Wiemann

Nur wenige Wochen „nach dem missglückten Liga-Auftakt gegen Belle/Cappel“ stehen sich die beiden Kontrahenten erneut am Schlingsbruch gegenüber. Beide Teams haben auf dem Weg in die Runde der letzten Acht „jeweils zwei A-Ligisten ausgeschaltet und somit unter Beweis gestellt, dass man zu den stärkeren Mannschaften dieser Liga gehört“, meint FCA-Co-Trainer Marc Wiemann. Und auch in der Liga gehören beide Mannschaften nach vier Spieltagen zum oberen Tabellendrittel. Der FC Augustdorf hat als Tabellenvierter drei Punkte Rückstand auf den Tabellenführer aus Belle/Cappel. Im Viertelfinale will man nach den anstrengenden ersten Wochen ein paar Spielern eine Verschnaufpause gönnen, denn „das Viertelfinale bietet eine gute Möglichkeit, den großen Kader nun ein wenig ins Rotieren zu bringen“. Der Qualität auf dem Platz wird das nicht schaden, denn in Augustdorf ist man „von jedem Spieler absolut überzeugt“ und will „gerne am Ende ins Halbfinale einziehen“. Die Ausgeglichenheit im Kader geben Marc Wiemann und Chefcoach Sascha Weber „viele verschiedene Möglichkeiten aufzustellen, was jeden Trainer glücklich schätzt“. Gegen die SG Belle/Cappel will man den Einzug ins Halbfinale perfekt machen und sich das Spiel gegen Landesligist Post TSV Detmold verdienen. Allerdings hat die SG „in der kurzen Zeit bewiesen, dass sie als Aufsteiger direkt sehr ambitioniert sind und wir wissen natürlich, dass die Leistung am ersten Spieltag von uns nicht ausreichend genug war“, so Wiemann. Doch seitdem hat auch der FC Augustdorf einen Lauf und ist seit vier Pflichtspielen ungeschlagen. „Es herrscht eine positive Stimmung“, erzählt Wiemann und auch „das Training war entsprechend dem Gegner angepasst“. Die Vorfreude auf dieses Spiel ist groß: „Ein Flutlichtspiel ist immer etwas Schönes und wir freuen uns auf dieses Viertelfinale.“

 

Wer das Viertelfinale des Pokals erreicht hat, will sicher nicht freiwillig in dieser Runde die Segel streichen. „Wir wollen das Ding gerne gewinnen“, sagt SG-Coach Timo Welsandt mit Blick auf das Viertelfinal-Duell beim Ligakonkurrenten aus Augustdorf. Und da die SG „gegen Augustdorf im Pokal vor zwei Jahren im Elfmeterschießen ausgeschieden“ ist, hat man ohne „noch eine Rechnung offen“ mit den Sandhasen. Wenn die SG Belle/Cappel ihre „PS auf die Platte bekommen“ kann, kann der aktuelle Tabellenführer der Kreisliga A Detmold „auch in Augustdorf als Sieger vom Platz gehen“, ist sich der SG-Coach sicher.

Timo Welsandt

Das erste Saisonspiel dürfe man dabei allerdings „nicht zu hoch hängen“. Das Halbfinale ist das erklärte Mindestziel der SG Belle/Cappel: „Wir werden alles in die Waagschale werfen, damit wir eine Runde weiterkommen und das Spiel gegen Post bekommen.“ Das Ziel wird dabei zunächst einmal sein, „sicher zu stehen und dann schauen wir mal, was Augustdorf uns anbietet. Wir müssen auf ihre schnellen Außen aufpassen und uns immer mal wieder offensiv einschalten.“ Die Zurückhaltung hat einen einfachen Grund, denn „personell sieht es immer noch mau aus“, so Welsandt, so dass wieder improvisiert werden muss. Das hat zuletzt aber auch schon ordentlich funktioniert.

 

Um 19.00 Uhr pfeift Schiedsrichter Michael Joyce das Spiel auf dem Rasenplatz Am Schlingsbruch an.

 

Saison Runde Paarung Ergebnis Level
2020/2021 1. Runde SG Belle-Cappel – FC Augustdorf 2:4 iE, 2:2 (0:1) KLB – BL3

More in Pokalspiele