Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B Detmold

Kreisliga B Detmold – Vorbericht 10. Spieltag 2022/23

Hinein in die zehnte Runde vom Detmolder Kreisunterhaus. Lippe-Kick serviert euch hier die volle Einstimmung. Gönnt euch, wir haben mit allen Vereinen gesprochen.

 

 

Weskamp-Elf darf nicht abreißen lassen

Kreisliga B Detmold (hk). Die Botschaft ist für die SG Istrup/Brüntrup klar und ersichtlich. Fleißig wie der Klassenstreber aus der ersten Reihe möchten die Schützlinge von Chefcoach Falk Weskamp die eigenen Hausaufgaben erledigen. Die Einfuhr der maximalen drei Zähler ist die einzige Währung, die Gültigkeit besitzt. Im Gastspiel beim zwölftplatzierten Aufsteiger TuRa Heiden II soll nach dem glorreichen 8:0-Heimtriumph gegen den A-Liga-Absteiger SC Türkgücü Detmold nachgelegt werden. Ebenfalls mit 20 Zählern, damit punktgleich mit den Ost-Lippern, rangiert der starke Aufsteiger Spielvereinigung Hagen-Hardissen an dritter Position. Sie werden am Sonntag weit reisen, geht es doch nach Falkenhagen, gegen die Reserve der lokalen SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen. Ganz oben thront derweil der TuS Kachtenhausen, der es mit dem SuS Pivitsheide II zu tun bekommt. Ein Team, das auf den Geschmack gekommen ist, den FC Cavo Lage mit einer 9:3-Klatsche auf die Heimreise geschickt hat.

 

Ihr wollt Grillen? Habt Fragen dazu? Dann klickt euch hier hinein!

 

 

Von André Bell & Henning Klefisch

 

SG Brakelsiek/Wöbbel II vs. BSV Müssen

(ab). SG-Coach Julian Kriete sieht die Rollen für dieses Duell klar verteilt: „Der Gast ist der Favorit hier, das ist uns klar.“ Zu diesem Urteil kommt Kriete aus unterschiedlichsten Gründen. Einer davon ist die erschwerte personelle Lage: „Aktuell sind einige Spieler krank oder angeschlagen, von daher kann ich noch nicht einschätzen, wie der Kader Sonntag aussieht.“ So oder so müssen sich die 15, 16 Spieler, die am Sonntag auflaufen, „lang machen und 90 Minuten da sein, um bestehen zu können“. Die SG Brakelsiek/Wöbbel II muss „dagegenhalten und zu 100 Prozent da sein, dann können wir schauen, was am Ende drin ist“.

 

Zur gleichen Beurteilung wie Julian Kriete kommt auch BSV-Coach Andre Plaß: „Wir sind Sonntag auf dem Papier klar der Favorit. Das ist uns bewusst.“ Doch jeder weiß, wie geduldig Papier sein kann und dass die Worte, die darauf stehen, weniger wert sind als das Papier selbst. Denn am Sonntag wird es „auf ungewohntem Untergrund, gerade in Wöbbel, sehr schwierig werden“, weiß Plaß. Es kommt auf die richtige Einstellung an: „Läuferisch alles raushauen und kämpfen“, fordert der Coach von seiner Elf, denn „spielerisch wird wohl nicht viel zusammenlaufen“. Immerhin geht es in personeller Hinsicht leicht bergauf. Hinter dem Einsatz von Sören Rottschäfer steht zwar noch ein Fragezeichen, aber ansonsten kann Andre Plaß aus dem Vollen schöpfen.

 

Olaf Göthe pfeift die Partie um 12.30 Uhr an.

 

TuRa Heiden II vs. SG Istrup/Brüntrup

(ab). TuRa-Coach Andreas Bösener gibt sich keinen Illusionen hin und schätzt die Lage vor dem Spiel gegen die SG Istrup/Brüntrup realistisch ein: „Istrup ist für mich eine der Mannschaften, die auf jeden Fall um den Aufstieg spielen wird. Es wird mit Sicherheit das schwerste Spiel für uns sein.“ Der Coach backt ganz kleine Brötchen und möchte einfach nur „nicht abgeschossen werden“. Ins offene Messer wird TuRa Heiden II auch nicht laufen, sondern so ins Spiel gehen, dass „möglichst lange die Null“ gehalten wird. Personell sieht es weiterhin „nicht gut aus“, hadert Bösener, der sich „ein schönes Spiel“ wünscht.

 

Persönliche Berührungspunkte mit dem Gegner gibt es nicht, beziehungsweise sind sie zu lange her, um ein Urteil zu fällen. Und „nur auf Basis der Tabellensituation zu urteilen, wäre falsch“, findet Andre Georg, denn seiner Meinung nach „darf man keinen Gegner unterschätzen. Jeder kann jeden schlagen, das zeigt uns der Fußball immer wieder“. Dementsprechend erwartet er von der Mannschaft auch „vollen Fokus. Wir müssen das Spiel genauso anpacken wie letzte Woche gegen Türkgücü“. Der gleiche Wille und der gleiche Kampfgeist müssen auf den Platz gebracht werden, schließlich will die SG „drei Punkte einfahren. Da dürfen wir uns auch keine Fahrlässigkeiten erlauben, sondern müssen konsequent versuchen, unser Spiel durchzubringen.“ Und bekommt die SG Istrup/Brüntrup das hin, „haben wir gute Karten“, so Georg. Personell sind die Gäste wieder „etwas dünner besetzt“. Zwar kommen verletzte Spieler wie Marvin Roets und Till Redeker wieder zurück, dafür fehlen andere auf Grund von Urlaub. „Dennoch wird eine starke Mannschaft auf dem Platz stehen, da bin ich mir sicher“, denn auch „der Trainingsbetrieb unter der Woche lief gut. Dass die Jungs heiß sind, hat man in den Einheiten auf jeden Fall gemerkt. Jetzt müssen wir es nur noch am Sonntag umsetzen“.

 

Auf der Rotenberg-Kampfbahn geht es um 13.00 Uhr los. Schiedsrichter der Partie ist Sebastian Lange.

 

Alle Ergebnisse von TuRa Heiden II – SG Istrup/Brüntrup

Saison Level Liga Erg.
2018/19 10 Kreisliga B Detmold 2:1
Bilanz: 1-0-0; Tore: 2:1

 

FC Cavo Lage vs. SF Berlebeck-Heiligenkirchen II

(ab). Das Spiel gegen die SF Berlebeck-Heiligenkirchen II ist „eins der wichtigsten Spiele der Saison“, stellt Dyar Guro vor dem Spiel fest. Außerdem muss der FC Cavo Lage „eine Reaktion auf das desolate Ergebnis letzte Woche zeigen“. Mir 3:9 unterlag der FC Cavo beim SuS Pivitsheide II. Am Sonntag haben es die Hausherren in der eigenen Hand, „den Abstiegsplätzen zu entkommen und das müssen wir zu 100 Prozent wollen. Jeder Mann auf dem Spielfeld muss sich beweisen“, so Guro. Die Sportfreunde hat der FC Cavo Lage letzte Saison zweimal besiegen können und „diese Serie müssen wir fortsetzen“. Verzichten müssen die Gastgeber auf die gesperrten Qendrim Musa, Silo Yalcin und Valentin Atalan, „aber wir werden eine gute Mannschaft stellen können, um drei Punkte mitzunehmen“, so Dyar Guro.

 

Um 13.00 Uhr ist Anstoß auf dem Kunstrasenplatz am Werreanger. Die Spielleitung hat Manfred Heinrich.

 

Alle Ergebnisse von FC Cavo Lage – SF Berlebeck-Heiligenkirchen II

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B Detmold -:-
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 5:3
Bilanz: 1-0-0; Tore: 5:3

 

SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II vs. Spvg Hagen-Hardissen

(ab). Der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II steht ein schweres Spiel bevor. Mit der Spvg Hagen-Hardissen kommt ein Aufsteiger, „der letzte Saison schon die Liga gerockt hat und jetzt nahtlos daran anknüpft und auf dem dritten Tabellenplatz steht, punktgleich mit dem zweiten“. Zudem haben die Gäste erst sieben Gegentore kassiert. „Also ein richtiges Brett“ für die Elf von Coach Holger Piepenhagen. Gerade in einer Phase, in der die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II es „die letzten Wochen ein bisschen verpasst hat, zu punkten“. Die letzten drei Spiele hat die SG verloren. „Jetzt müssen wir unbedingt den Turnaround schaffen und haben den maximal schwierigen Gegner vor der Nase“, so Piepenhagen. Der Spvg Hagen-Hardissen aber einfach so „das Feld überlassen“ will die SG auch nicht: „Wir wollen versuchen, etwas mitzunehmen und es dem Gegner so schwer wie möglich machen.“ Einfach „alles in die Waagschale werfen“ lautet die Devise. Personell sieht es gut aus bei den Hausherren. Definitiv fehlen werden Marian Fränzke und Dennis Köster. Hinter den Einsätzen von Gellner und Peters stehen noch Fragezeichen.

 

Den kommenden Gegner kennt Spvg-Kicker Julian Krein nur bedingt, letztes Jahr war man mit der dritten Mannschaft der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen in der Kreisliga C2 Detmold unterwegs. „Und daher kann ich mich noch erinnern, dass der Platz sehr schwer zu bespielen ist“, so Krein. Er geht davon aus, dass „das Spiel hauptsächlich über den Kampf zu gewinnen sein wird“. Personell ist die Lage beim Aufsteiger gut: „Wir müssen auf den ein oder anderen verzichten, aber wir haben einen guten und breiten Kader.“

 

Um 14.00 Uhr ist Spielbeginn, geleitet wird die Partie von Altunbas Birol.

 

SC Türkgücü Detmold vs. FC Augustdorf II

(hk). Psychologisch gesehen war diese 0:8-Schmach bei der SG Istrup-Brüntrup ganz bestimmt keine Wohltat für die Seele. Ebenfalls zahlenmäßig schlägt diese Klatsche heftig ins Kontor, denn den Status als stabilste Defensive der gesamten Spielklasse haben sie mit dieser Partie verloren. „Das“, räumt Obmann Imdat Aksu ehrlich bei Lippe-Kick ein, „ärgert uns mächtig.“ Zumal der langjährige A-Ligist (siehe: https://www.lippe-kick.de/mannschaft/sc-ditib-detmold/) mittlerweile zehn Zähler hinter dem Klassenbesten aus Kachtenhausen zurückliegt. Jetzt kommt mit dem FC Augustdorf II zudem noch ein angeschlagener Boxer, der zuletzt dreimal ohne eigene Punkteeinfuhr geblieben ist. „Unser Gegner ist nicht zu unterschätzen“, verdeutlicht Aksu im Gespräch mit Lippe-Kick. Die Residenzler müssen auf gleich mehrere Spieler verzichten. Die einen sind verletzt, die anderen privat verhindert. „Wir sind trotzdem guter Dinge, den herben Rückschlag in Istrup kompensieren zu können und wollen, um das obere Tabellendrittel nicht aus den Augen zu verlieren, zu Hause die drei Punkte holen.“ Die Heimbilanz liest sich absolut positiv, sind sie im Schulzentrum Mitte nach drei Siegen und einem Remis noch ungeschlagen. Das soll auch gegen den Tabellenelften weiter fortgeführt werden. Die Einstellung und der demonstrierte Fleiß sollten den Grad an Zuversicht weiter erhöhen. „Unser Trainer und die Jungs haben sich auch diese Woche eingeschworen und beim Training alles gegeben“, so die aufmerksame Wahrnehmung von Imdat Aksu.

 

Mit lebhaften Erinnerungen an Aufeinandertreffen in den vergangenen Jahren kann Adam Penkalla bedauerlicherweise nicht dienen. Schließlich hat der kommende Gegner doch in den vergangenen zwei Jahrzehnten im Detmolder Kreisoberhaus gespielt. Daher fehlten schlichtweg die Berührungspunkte. Beim SC Türkgücü Detmold hat es eine enorme Zäsur im vergangenen Sommer gegeben, weshalb der FC Augustdorf II-Co-Trainer im Talk mit Lippe-Kick anmerkt: „Als Absteiger müssen sie sich beweisen. Sie haben halt höher gespielt, als wir in den letzten Jahren.“

Adam Penkalla

Momentan sind die Residenzler im Tabellenranking auch etwas besser als die Augustdorfer platziert. Vier Ränge und fünf Punkte trennen die beiden Widersacher aktuell voneinander. Nach drei Niederlagen hintereinander ist die FCA II-Sehnsucht immens, endlich wieder Zähler zu verbuchen. „Bei uns wird es wieder Zeit, dass wir einmal Punkte holen“, bringt Penkalla dieses Verlangen klar zum Ausdruck. Die Vorzeichen dafür sind äußerst günstig, steht dem Trainerteam um Chefcoach Niklas Gronemeyer ein voller Kader zur Verfügung. Für einige von den Senne-Jungs wird es zudem ein Spiel gegen den Ex-Verein geben. „Das wird also spannend“, so frohlockt Adam Penkalla mit einem Schmunzeln im Gesicht.

 

Thomas Reclaw ist ab 15.00 Uhr der Referee auf dem Rasenplatz im Schulzentrum Mitte in Detmold.

 

TuS Kachtenhausen vs. SuS Pivitsheide II

(hk). Für den ehemaligen FSV Pivitsheide-Kicker Jürgen Bolinger ist das Aufeinandertreffen mit dem SuS Einigkeit aus Pivitsheide ganz gewiss kein völlig normales Fußball-Spiel. Seit 2020 kickt er wieder für seinen TuS Kachtenhausen, führt mit diesem die Spielklasse an und bezeichnet den folgenden altbekannten Widersacher als einen „immer unangenehmen Gegner.“ Als ein eindeutig wahrnehmbares Signal dürfte ganz bestimmt der 9:3-Heimsieg der Pivitker in der Vorwoche gegen den FC Cavo Lage hilfreich sein, ist in diesem Match doch die herausragende Offensivkompetenz klar erkennbar gewesen. Bolinger hat vor allem die personellen Veränderungen im Hinterkopf: „Zu beobachten war auch der Kader. Da sind wohl wieder ein paar alte Hasen mit am Werk. Mit Andre Selse und Ferdinand „Ferdi“ Lange haben sie natürlich eine super Verstärkung im Team“, gibt er zu bedenken. Der Spitzenreiter hat sich in der vergangenen Trainingswoche vor allem auf Inhalte wie das Umschaltspiel konzentriert, möchte dies am Sonntag beherzigen. Saisonsieg Nummer neun ist ganz weit oben in der selbst favorisierten Prioritätenliste, weshalb Bolinger seinem Team mit auf den Weg geben möchte: „Wir hoffen, dass wir zahlreiche Zuschauer vor Ort haben werden, denen wir schönen Fußball anbieten können.“ Schließlich bestreiten die Haferbach-Jungs erst das dritte Heimspiel in dieser Saison. Die bisherige Bilanz ist optimal, gelang zunächst ein 5:0-Erfolg gegen den TuRa Heiden II, ehe dann die Reserve aus Hiddesen-Heidenoldendorf mit 1:2 das Nachsehen hatte.

 

Es entspricht voll und ganz den Erwartungen von Henning Diekmann, dass der TuS Kachtenhausen die B Detmold-Spielklasse anführt. Immerhin haben sie doch bereits in der vergangenen Rückserie mit bockstarken Leistungen überzeugt. „Der TuS Kachtenhausen ist eine von den drei Top-Teams der Liga“, erklärt der SuS Pivitsheide II-Kicker voller Bewunderung über die Männer aus dem 2000 Einwohner-Ort aus der Nähe von Lage.

Henning Diekmann

„Von daher erwarten wir ein ganz schweres Auswärtsspiel für uns, in dem wir natürlich absoluter Außenseiter sind“, prophezeit der zugleich als Obmann aktive Diekmann gegenüber Lippe-Kick.

Dennoch kommen die Lila-Grünen aus einem Erfolgserlebnis, haben sie schließlich zuletzt den FC Cavo Lage beim 9:3-Heimsieg in ihre Einzelteile zerlegt. Es gelang der Sprung vom letzten auf den viertletzten Tabellenplatz. Aber Obacht: Der Bonus von einem Zähler auf einen Abstiegsrang ist mickrig. Daher besitzt Diekmann trotz der klaren Rollenverteilung doch noch eine kleine Resthoffnung, mit Blick auf die eigenen Erfolgsaussichten: „Wir wollen den Schwung aus dem Cavo-Spiel mitnehmen, die folgende Partie möglichst lange offen gestalten, uns so gut wie es geht verkaufen, schauen, was dann möglich ist.“

 

Ersin Polat (siehe: https://www.lippe-kick.de/2022/01/27/der-mann-mit-pfiff-teil-35-ersin-polat/) ist ab 15.00 Uhr der Spielleiter auf dem Kunstrasenplatz in Kachtenhausen.

 

Alle Ergebnisse von TuS Kachtenhausen – SuS Pivitsheide II seit 1986/87

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B Detmold -:-
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 4:0
Bilanz: 1-0-0; Tore: 4:0

 

SG Hiddesen/Heidenoldendorf II vs. SG Hiddesen/Heidenoldendorf III

(ab). Zweite gegen dritte Mannschaft, das vereinsinterne Duell steht am Sonntag an. Gespielt hat Halis Kacan gegen die eigene dritte Mannschaft noch nie, weiß aber natürlich, „dass wir eine starke dritte Mannschaft haben mit vielen Einzelspielern, die eine sehr gute Qualität haben. Und auch als Team sind die stark“, lobt Kacan. „Wir haben in den anderen Spielen gesehen, was sie können und was sie für Leistungen abrufen können.“ Somit wird es für seine zweite Mannschaft „kein leichtes Spiel“. Absprachen gibt es untereinander definitiv nicht: „Natürlich wollen beide Mannschaften die Punkte bei sich haben und gewinnen.“ Ein Gutes hat dieses vereinsinterne Duell dann aber: „Egal wer am Ende gewinnt, die Punkte bleiben auf jeden Fall im Verein.“ Personell muss Halis Kacan auf seinen Stammkeeper verzichten und geht deshalb selbst zwischen die Pfosten: „Ich machen das für unsere Mannschaft. Wir haben keine Alternative.“

 

Der gegenseitige Respekt ist groß, denn auch die zweite Mannschaft spielt bisher „eine gute Saison“, findet Nils Hinder. Natürlich wissen er und seine Mitstreiter „um die Stärken des Gegners. Im Vergleich zur Vorsaison sind noch mal ein paar gute neue Kicker dazugekommen“. So wird es sicherlich „ein besonderes Spiel mit einer besonderen Note“. Aber auch Hinder betont nochmals, dass es keine Absprachen gibt: „Beide Teams wollen das Spiel gewinnen, was ich auch für selbstverständlich halte.“ Personell gibt es für Sonntag Stand jetzt „schon wieder vier Absagen, was natürlich nicht schön ist. Trotzdem werden wir dort eine schlagkräftige Truppe ins Rennen schicken, die alles dafür geben wird, erfolgreich zu sein“.

 

Spielbeginn auf dem Kunstrasenplatz in Heidenoldendorf ist um 15.00 Uhr. Schiedsrichter Pascal Martin leitet das Spiel.

 

SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen vs. SV Diestelbruch-Mosebeck II

(ab). Bei der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen reißen im Vorfeld der Partie gegen den SV Diestelbruch-Mosebeck II alte Wunden auf, zumindest wenn man die SG-Kicker daran erinnert, dass dieses unerklärliche 0:6 beim SV Diestelbruch-Mosebeck II am 19. Mai dieses Jahres der Anfang vom Ende der Aufstiegsträume gewesen ist. „Wir wissen natürlich seit der letzten Rückrunde, dass Diestelbruch unglaublich gut sein kann“, erinnert sich Maurice hasse nur äußerst ungerne an dieses Spiel. „Diese Saison haben sie die PS noch nicht auf den Platz gebracht und haben eine etwas veränderte Mannschaft. Dennoch werden wir sie nicht unterschätzen und das Spiel vollkommen seriös angehen“, so Hasse. Seit acht Spielen ist die SG ungeschlagen und strotzt nur so vor Selbstvertrauen: „Wir wollen das Spiel machen wie die letzten Spiele auch und wollen uns weiter verbessern. Wir haben jetzt endlich mal eine Serie gestartet, die wir ausbauen wollen. Wir wollen die drei Punkte auf jeden Fall zu Hause behalten.“

 

Christian Laue, der Coach des SV Diestelbruch-Mosebeck II, freut sich „sehr auf ein Wiedersehen mit Jürgen Hasse, mit dem ich mich früher bei der Arbeit viel über Fußball ausgetauscht habe“. Am Sonntag stehen sich Laue und Hasse an der Seitenlinie als Trainer gegenüber. Vor und nach dem Spiel wird es sicher herzlich zugehen, während der 90 Minuten ruht das gute Verhältnis. Laue weiß um die Schwere der Aufgabe für seine Elf: „Die SG ist derzeit in Topform und wird das zu Hause untermauern wollen.“ Der SV Diestelbruch-Mosebeck II dagegen will die „Leistung und Einstellung von letzter Woche bestätigen, unabhängig von Spielverlauf und Ergebnis“. Allerdings sieht es personell sehr eng aus. Bis jetzt haben sich gerade einmal zehn Spieler angemeldet. „Der Rest ist im Urlaub oder angeschlagen. Wir müssen gucken, wie wir das auffangen“, erklärt Laue. Ein nasser Rasenplatz wird es den Dörenwald-Kickern darüber hinaus „ebenfalls nicht leicht machen. Da muss viel über Mentalität gehen“, weiß der Coach.

 

In Falkenhagen geht es um 16.00 Uhr los, geleitet wird die Begegnung von Rainer Eikermann.

 

Alle Ergebnisse von SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen – SV Diestelbruch-Mosebeck II

Saison Level Liga Erg.
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 3:0
Bilanz: 1-0-0; Tore: 3:0

More in Kreisliga B Detmold