Connect with us

Gründerzeit

Gründerzeit – Folge 8: Freie Turnerschaft Helpup

In unserer neuen Rubrik „Gründerzeit“ blicken wir auf die historische und facettenreiche Zeit der Freien Turnerschaft Helpup zurück. Lippe-Kick ist hautnah dabei.

1929 entsteht eine Fußballabteilung

Gründerzeit (bs). Wir blicken in die Gründerzeit des Arbeiter Turn- und Sportvereins Freie Turnerschaft Helpup zurück. Eine kurze, aber spannende Reise in den Arbeiter-Fußball in Lippe zwischen den Jahren 1919 und 1933 unternehmen wir. Den westlippischen Verein aus dem knapp 4600 Einwohner-Dorf rücken wir etwas konkreter in den Blickpunkt.

 

Euer starker Finanzpartner an eurer Seite. Meldet euch gerne hier!

 

Von Björn Schran

 

In dem bereits bestehenden Verein ist am 29. September 1929 eine Fußball-Abteilung gegründet worden. Der zu der Zeit bestehende Fußballwart ist Paul Brune. Im Jahre 1932 betrug die Helpuper Mitgliederzahl 26 Fußballer. Das erste Team spielte 1930 in der dritten Spielklasse. In das darauffolgende Jahr ging es in die vierte Klasse abwärts. Aber 1932 gelang ihnen der fulminante Wiederaufstieg in die Klasse drei. Es existierte auch eine Jugendmannschaft, die in der ersten Klasse spielte. Die zweite Jugendmannschaft war dann nur noch drittklassig. Ihre Schüler- und Altherrenmannschaft wurde nur für Freundschaftsspiele aufgestellt. Als Schiedsrichter tätig sind Römer I und Römer II. 1933 gab es das Verbot mit dem Gesamtverein FT Helpup. Es begann nämlich die schreckliche Zeit der Nationalsozialisten, die Arbeitersportvereine zunächst einschränkten, dann komplett außer Kraft setzten.

More in Gründerzeit