Connect with us

Gründerzeit

Die Gründerzeit – Folge 42: Arbeiter-Sportverein „Blau-Weiß“ Lothe

In unserer neuen Rubrik „Gründerzeit“ blicken wir auf die historische und facettenreiche Zeit des Arbeiter-Sportvereins „Blau-Weiß“ Lothe zurück. Lippe-Kick ist hautnah dabei.

1930 Beitritt zum ATSB

Die Gründerzeit (bs). Wir blicken weit zurück, rund ein Jahrhundert, in die Gründerzeit vom Arbeiter-Sportverein „Blau-Weiß“ Lothe. Eine kurze, aber spannende Reise hinein in den Arbeiter-Fußball in Lippe zwischen den Jahren 1919 und 1933 unternehmen wir.

 

Euer Einkaufsmarkt im und vor Ort. Ihr wollt Freundlichkeit, Frische, Service und tolle Angebote? Dann kommt gerne hier vorbei!

 

 

Von Björn Schran

 

Der Verein ist im Oktober 1930 dem Arbeiter- Turn-und Sportverband beigetreten. Der erste Fußballwart war G. Mühlenhof. Die erste Mannschaft spielte in der vierten Klasse, die Jugendmannschaft in der dritten Kreis-Liga. Das Schülerteam nahm ausschließlich an Freundschaftsspielen teil. Als Schiedsrichter zu dieser Zeit tätig waren Mühlenhof und Schlüter. Nach dem Ende 1933 waren die beschlagnahmten Materialien beim Gastwirt Golücke untergestellt.

More in Gründerzeit