Connect with us

Gründerzeit

Die Gründerzeit – Folge 41: Freie Turn- und Sportvereinigung Lockhausen

In unserer bekannten Rubrik „Gründerzeit“ blicken wir auf die historische und facettenreiche Zeit der Freien Turn- und Sportvereinigung Lockhausen zurück. Lippe-Kick ist voll dabei.

Starke Jugendmannschaft im Verein

Die Gründerzeit (bs). Wir blicken weit zurück, rund ein Jahrhundert, in die Gründerzeit des Freien TSV Lockhausen. Eine kurze, aber spannende Reise hinein in den Arbeiter-Fußball in Lippe zwischen den Jahren 1919 und 1933 unternehmen wir.

Euer starker und verlässlicher Finanzpartner an eurer Seite. Meldet euch gerne hier!

 

 

Von Björn Schran

 

Am 1. Juli 1922 spross der Verein aus dem Boden. Es sind erst ab dem Jahre 1925 Fußballer nachgewiesen. Fritz Heitkamp war der damalige Fußballwart. Die Mitglieder sind rasant gestiegen. 1925 sind elf Fußballer im Verzeichnis eingetragen. 1932 sind es dann schon 27 leidenschaftliche Kicker. Die erste Mannschaft spielte in der vierten Klasse. Die erste Jugendmannschaft war erstklassig im Kreisfußball unterwegs. Sie hatten auch ein Schülerteam, das allerdings nur für Freundschaftsspiele aufgestellt wurde. Büker und Brinkmann sind die bekannten Schiedsrichter auf dem Platz. Zu ihrer Heimspielstätte kamen auch auswärtige Mannschaften: Bochum-Bergen und Bochum-Börde schauten mal gelegentlich vorbei. 1933 wurde der Verein dann aufgrund der Machtergreifung des Nationalsozialismus verboten. Am 22. Dezember 1945 wurde der Verein durch den Vorsitzenden Fritz Heitkamp wiedergegründet.

More in Gründerzeit