Connect with us

Halbfinale

Kreispokal Lemgo – Vorbericht Halbfinale Lipperreihe vs. Lemgo

Im zweiten Halbfinale des Lemgoer Kreispokals wird der Gegner des TSV Oerlinghausen gesucht. Der TuS Lipperreihe empfängt den TBV Lemgo.

 

 

Westfalenpokal-Teilnahme mit Finaleinzug fast sicher

Kreispokal Lemgo (ab). Der erste Finalist ist mit dem TSV Oerlinghausen bereits gefunden. Die Bergstädter setzten sich vor einer Woche im Derby beim B-Ligisten TuS Helpup mit 6:1 durch. Gesucht wird jetzt der Gegner für das Finale, das bereits am 18. Mai ansteht. Einen besonderen Anreiz hat das Halbfinale-Duell zwischen den Liga-Konkurrenten TuS Lipperreihe und TBV Lemgo auch deshalb, weil der TSV Oerlinghausen durch den wahrscheinlichen Gewinn der Bezirksliga Staffel 3 einen Startplatz im Westfalenpokal sicher hat. Da auch über die Kreispokale im FLVW Teilnehmer gesucht werden, hätte der Final-Gegner des TSV seinen Platz im Westfalenpokal auch bereits sicher.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

TuS Lipperreihe vs. TBV Lemgo

Auf den TuS Lipperreihe und Coach Markus Rüschenpöhler wartet am Abend eine „sehr interessante Aufgabe. Es geht um den Einzug ins Finale gegen Oerlinghausen, welches wir gerne erreichen möchten“, stellt der Coach die Zielsetzung gleich schon einmal klar.

Markus Rüschenpöhler

Rüschenpöhler mag den Pokal-Wettbewerb: „In einem anderen Wettbewerb zu spielen, ist immer schön. Das letzte Spiel hatten wir aber schon im September, als wir in Werl-Aspe gewinnen konnten. Das ist schon eine sehr lange Pause.“ Das Spiel kommt für den TuS Lipperreihe nicht zur besten Zeit, denn „nach aktuellem Stand haben wir nicht die allerbeste Phase“. Doch all das spielt heute Abend keine Rolle: „Der Tabellenstand ist nicht entscheidend, wer in welcher Liga spielt, ist nicht entscheidend. Dass wir vor fünf Wochen in Lemgo verloren haben, ist auch nicht entscheidend. Es ist ein Spiel und es geht um alles. Entweder du kommst weiter, oder du bist raus. Und das macht auch den Reiz des Pokals aus.“ Wer ein Pokalspiel verliert, bekommt nicht die Chance, es im nächsten Spiel wiedergutzumachen. Dass mit dem Finaleinzug auch die Qualifikation für den Westfalenpokal einhergeht, ist für den TuS „ein doppelter Anreiz. Wir freuen uns auf das Spiel und sind gewillt, das Finale zu erreichen“. Welches Personal Markus Rüschenpöhler zur Verfügung hat, möchte er nicht preisgeben.

 

Matthias Wölk

Auch beim TBV Lemgo ist die Vorfreude auf das Spiel riesig. Schließlich weiß TBV-Coach Matthias Wölk als einer von nur zwei Trainern, wie man den TuS Lipperreihe schlagen kann. Vor rund fünf Wochen gewann der TBV sein Heimspiel in der Liga gegen Lipperreihe mit 2:1. Und was die Duelle im Pokal angeht, haben die Hansestädter eine blitzsaubere Weste. Seit 2010 traf man dreimal aufeinander, alle Spiele gewann der TBV Lemgo. Für Matthias Wölk ist der TuS dennoch „die stärkste Mannschaft in unserer Liga und somit natürlich auch Favorit gegen uns. Aber wie wir alle wissen, ist im Pokal immer alles möglich.“ Der Coach hofft, dass seine Mannschaft „wie im Ligaspiel gut dagegenhalten kann“. Bitter ist nur, dass die Hansestädter bis Saisonende auf die Dienste von Artur Esko verzichten muss. Einer der wichtigsten Spieler des TBV fehlt verletzungsbedingt. „Aber das werden wir als Mannschaft auffangen können“, zeigt sich Wölk dennoch siegessicher.

 

Saban Cakar-Nasso ist als Schiedsrichter für die Spielleitung zuständig, Ersin Polat und Raphael Gamm sind seine Assistenten. Spielbeginn ist um 19.00 Uhr auf dem Sportplatz in Lipperreihe.

 

Alle Ergebnisse in der Liga von TuS Lipperreihe – TBV Lemgo

Saison Level Liga Erg.
2013/14 9 Kreisliga A Lemgo 0:3
2014/15 9 Kreisliga A Lemgo 6:2
2015/16 9 Kreisliga A Lemgo 0:5
2019/20 9 Kreisliga A Lemgo 0:2
2020/21 8 Bezirksliga 3 -:-
2021/22 8 Bezirksliga 3 5:2
2022/23 8 Bezirksliga 3 5:0
Bilanz: 3-0-3; Tore: 16:14

 

 

Alle Ergebnisse im Pokal von TuS Lipperreihe – TBV Lemgo seit 2010:

 

Saison Runde Paarung Ergebnis Level
2014/2015 Finale TBV Lemgo – TuS Lipperreihe 6:4 nV (4:3, 3:3, 0:1) KLA – KLA
2015/2016 Viertelfinale TuS Lipperreihe – TBV Lemgo 0:3 (0:1) KLA – KLA
2017/2018 Halbfinale TuS Lipperreihe – TBV Lemgo 0:3 (0:2) KLA – BL2

More in Halbfinale