Connect with us

Halbfinale

Kreispokal Lemgo – Halbfinale TuS Helpup vs. TSV Oerlinghausen

Der erste Final-Teilnehmer im diesjährigen Kreispokal wird heute Abend ausgespielt – im Derby zwischen Helpup und Oerlinghausen.

 

 

Helpup will Oerlinghausen „vor Aufgaben stellen“

Kreispokal Lemgo (ab). Der TuS Helpup ist zweifellos die Überraschungsmannschaft der diesjährigen Pokal-Saison. Während der Bezirksligisten TSV Oerlinghausen, TuS Lipperreihe und TBV Lemgo – die beiden Letztgenannten bestreiten nächste Woche das andere Halbfinale – erwartbar unter den letzten Vier des Pokals stehen, hat der B-Ligist dieses eher überraschend erreicht. Aber nicht weniger verdient als die anderen. Mit Siegen beim SC Lemgo/West (9:0), gegen den TuS Lockhausen (3:2), beim TuS Rot-Weiß Grastrup-Retzen (4:1) und im Viertelfinale gegen den VfL Lüerdissen (5:3) ist Helpup ins Halbfinale gestürmt. Der TSV Oerlinghausen gewann zuvor beim SC St. Pauli (2:0), bei der SG Hörstmar/Leese (3:1) und im Viertelfinale knapp beim A-Liga-Spitzenreiter TuS Ahmsen (4:3).

 

Dieser Pokal-Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

TuS Helpup vs. TSV Oerlinghausen

Es hat was von David gegen Goliath, wenn der TuS Helpup heute Abend den TSV Oerlinghausen herausfordert. Auf der einen Seite der kleine B-Ligist, auf der anderen Seite der große TSV Oerlinghausen, der vielleicht nächstes Jahr in der Landesliga spielt. Aber: „Es gibt keine Kleinen mehr“, sagten die Ex-Bundestrainer Rudi Völler und Berti Vogts mal. Und wer es ins Halbfinale eines Pokal-Wettbewerbs schafft und in den Runden zuvor unter anderem schon höher spielende Clubs ausgeschaltet hat, der kann so klein auch gar nicht sein. Immer wieder schaffen es die Außenseiter, die Underdogs, dem höherklassigen Verein ein Bein zu stellen. Und das versucht auch der TuS Helpup heute Abend. Erfahrungen in so einem Spiel haben die wenigsten Helpup-Kicker gesammelt, so Coach Frank Willhelm: „Ich denke, für einige wird es ein erstes Halbfinale sein. Es werden ein paar mehr Zuschauer den Weg ins Wäldchen finden und dann wird man sehen, ob wir mit ein bisschen Rückenwind auf unserem heimischen Platz eine akzeptable Leistung abrufen können.“ Eine akzeptable Leistung, von mehr spricht der Coach im Vorfeld gar nicht. Ordentlich präsentieren und dann mal schauen, wozu es reicht. Frank Willhelm betrachtet das Duell gegen den TSV Oerlinghausen als „Gradmesser“ und findet es „ganz gut, dass wir unsere Spielweise auch mal gegen einen ambitionierten Bald-Landesligisten aufs Parkett bringen können und dann können wir mal sehen, wie weit wir schon sind“.

Frank Willhelm

Seit knapp einem Jahr versucht Willhelm in den Trainingseinheiten seine Idee von Fußball an die Spieler zu vermitteln und von dieser Idee rückt er auch heute Abend nicht ab. Der TuS Helpup wird sich nicht in der eigenen Hälfte einigeln, verspricht der Coach: „Wir bleiben unserer Spielweise, egal gegen welchen Gegner, treu. Wir wollen uns nicht dem Gegner anpassen und das werden wir auch heute Abend nicht tun. Wir werden versuchen, unser Spiel durchzudrücken und uns Torchancen herauszuspielen.“ Und das jetzt einfach mal gegen eine „besser stehende Abwehr oder einen besseren Torhüter als im Ligaalltag“. Der B-Ligist will den TSV Oerlinghausen „vor Aufgaben stellen“, die Gäste sollen „nicht hierhinkommen und meinen, sie könnten uns an die Wand spielen“. Frank Willhelm ist sich sicher, dass seine Mannschaft „dagegenhalten kann und vielleicht kommen wir mit dem Geläuf besser zurecht oder vielleicht rutscht mal eine Standardsituation rein und dann kann so ein Spiel auch eine ganz andere Wendung nehmen“. Chancenlos sieht Willhelm seine Truppe absolut nicht, auch, wenn die „Favoritenrolle klar verteilt“ ist. Und was gibt es Schöneres, als „Abends unter Flutlicht vor ein paar Zuschauern gegen einen ambitionierten Gegner Fußball zu spielen“. Frank Willhelm kann sich jedenfalls nichts Schöneres vorstellen.

 

 

Tobias Dingerdissen

Als Tabellenführer und designierter Aufsteiger geht der TSV Oerlinghausen selbstverständlich als klarer Favorit in dieses Halbfinale. „Und wir wollen natürlich ins Finale kommen“, lässt Tobias Dingerdissen keinen Zweifel zu. Und genauso sind die Bergstädter auch in den bisherigen Pokalspielen aufgetreten. Stets souverän, manchmal etwas holprig, aber letzten Endes zählt eh nur das Resultat. Und das sieht den TSV Oerlinghausen unter den letzten Vier. Der Sommer kann ein sehr erfolgreicher für die Elf von Miron Tadic werden. Aufstieg in die Landesliga und Kreispokal-Sieger, beides ist möglich. Dafür wird der TSV auch heute Abend „alles geben“, der Co-Trainer erwartet jedoch einen „hochmotivierten Gegner, der alles reinhauen wird, was zur Verfügung steht“. Und auch in Oerlinghausen kennt man die Gesetzmäßigkeiten des Pokals: „Je länger es 0:0 steht, desto besser ist es für Helpup.“ Wenn es nach Tobias Dingerdissen geht, wird es allerdings nicht lange 0:0 stehen. „Frühe Tore“ sind das Stichwirt, um „Ruhe ins Spiel“ zu bekommen, dabei gilt aber auch, „Helpup nicht zu unterschätzen, obwohl sie in der B-Liga unten stehen“. Welche Elf Miron Tadic auf das Feld schickt, ist offen. Unter der Woche ist auch der Bezirksligist von Ausfällen aufgrund von Arbeit betroffen.

 

Ein Schiedsrichter-Trio ist für die Durchführung dieses Spiels zuständig. Justin Hegerding (VfL Lüerdissen) ist an der Pfeife, seine Assistenten sind die Sportkameraden Darius Leander Grob und Leonard Prante (beide BSV Leese). Anpfiff ist um 18.30 Uhr.

 

bisherige Begegnungen im Pokal seit 2008
2020/2021 2. Runde 30.08.2020 TuS Helpup TSV Oerlinghausen 1:5 (0:3)

 

Alle Liga-Ergebnisse von TuS Helpup – TSV Oerlinghausen seit 2002/03
Saison Level Liga Erg.
2001/02 8 Kreisliga A Lemgo 0:1
2003/04 8 Kreisliga A Lemgo 5:1
2004/05 8 Kreisliga A Lemgo 1:0
2005/06 8 Kreisliga A Lemgo 2:0
2006/07 8 Kreisliga A Lemgo 3:7
2010/11 9 Kreisliga A Lemgo 1:0
2011/12 9 Kreisliga A Lemgo 1:2
Bilanz: 4-0-3; Tore: 13:11

More in Halbfinale