Connect with us

2. Runde

Kreispokal Lemgo – 2. Runde: Lipperreihe vs. Ahmsen

Runde zwei im Krombacher Pokal wird heute Abend mit der Partie zwischen dem TuS Lipperreihe und dem TuS Ahmsen eingeläutet.

 

 

Ahmsen fordert den Titelverteidiger

Kreispokal Lemgo (ab). Der TuS Lipperreihe und der TuS Ahmsen läuten am Mittwoch-Abend die zweite Runde des Krombacher Pokals in Lemgo ein. Damit treffen auch zwei der insgesamt fünf überkreislichen Teams aufeinander, womit die Partie der beiden Bezirksligisten zum einen ein Top-Spiel ist zum anderen genauso gut auch im Halbfinale hätte stattfinden können. Stattdessen ist für eines der beiden Teams nach Runde zwei bereits Schluss im Kreispokal. Sowohl für Lipperreihe als auch für Ahmsen hält diese Begegnung als Härtetest unter Wettkampfbedingungen vor dem Ligastart am 13. August her.

Im zweiten Spiel des Abends empfängt die SG Hörstmar/Leese II, die vergangene Woche ihr Erstrundenspiel gegen die SG Kalldorf mit 3:0 gewonnen hatte, auf Yunus Lemgo. Der Sieger dieser Partie trifft in Runde drei auf die SG Lüerdissen/Entrup oder den TBV Lemgo.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

TuS Lipperreihe vs. TuS Ahmsen

Die Vorbereitung neigt sich dem Ende und von nun an heißt es, in den Pflichtspielmodus umzuschalten. Nach zwei Siegen aus drei Testspielen – zuletzt gelang ein souveränes 5:0 gegen den Gütersloher A-Ligisten Tur-Abdin Gütersloh, in dem sich unter anderem auch Neuzugang Jonas Brüggemann vom SV Ubbedissen 09 in die Torschützenliste eintragen konnte – freut man sich beim Titelverteidiger auf das erste Pflichtspiel der Saison. Coach Markus Rüschenpöhler schraubt die Erwartungen aber direkt einmal runter: „Wir sind noch nicht allzu lange in der Vorbereitung und definitiv noch nicht bei 100 Prozent.“ Gleichzeitig geht er aber auch davon aus, dass seine Mannschaft nicht lange brauchen wird, um in den richtigen Modus zu kommen: „Die Anspannung ist eine ganz andere als vor einem Testspiel.“ Wie üblich zu dieser Zeit muss der TuS Lipperreihe aber auf einige Urlauber verzichten, was Markus Rüschenpöhler süffisant beurteilt: „Wir sind es ja schon gewohnt, dass im Kreis Lemgo die ersten drei Runden vor Saisonstart ausgespielt werden und dem stellen wir uns.“ Zwangsläufig wird der Coach als rotieren müssen, bewertet es andererseits aber auch positiv, „dass wir frühzeitig in den Wettkampf reinkommen können“. Ziel ist es, „eine Mannschaft aufzustellen, die das Spiel gewinnen kann“.

Markus Rüschenpöhler

Dass mit dem TuS Ahmsen ein künftiger Ligakonkurrent und Bezirksliga-Aufsteiger kommt, ist eine große Herausforderung für Lipperreihe: „Ahmsen kommt mit viel Euphorie nach dem Aufstieg und einer großen Wucht in der Offensive. Wir wissen, dass eine wirklich gute Mannschaft auf uns zukommen wird.“ Das Vertrauen in die eigene Stärke ist ungebrochen groß: „Wenn wir eine gute Leistung bringen, werden wir in der Lage sein, das Spiel zu gewinnen.“ Gleichzeitig dient das Spiel aber auch dazu, „sich noch besser kennenzulernen und einzuspielen, damit wir als Gruppe noch weiter zusammenwachsen und das Siegen wieder lernen“, so Rüschenpöhler. Es wird wichtig sein, „den absoluten Willen zu erzeugen, das Spiel für sich zu entscheiden“, um die nächste Runde zu erreichen.

 

In die will nämlich auch der TuS Ahmsen. Beim Pflichtspieldebüt von Neu-Coach Sebastian Klaßes bekommt es der Aufsteiger gleich mit „einer der besten Mannschaften im Kreis Lemgo, wenn nicht gar der besten“ zu tun, stellt Obmann Lothar Köhnemann fest. Die Ausgangslage ist somit klar: „Wir haben nichts zu verlieren.

Lothar Köhnemann

Es glauben alle an eine klare Kiste und eine Niederlage für uns.“ Dass sich die Partie „nach einem Halbfinale anhört, was in den letzten Jahren oftmals auch so gewesen ist“, hat das Los so gewollt. In Ahmsen nimmt man es hin, wie es ist: „So what, shit happens. Wir gucken, was da zu machen ist.“ Verstecken will sich der TuS Ahmsen aber auf keinen Fall. Wenn man schon so einen Pflichtspiel-Auftakt vor der Brust hat, will man notfalls auch mit wehenden Fahnen untergehen, so Köhnemann: „Wir haben schon vor, in Lipperreihe mutig und forsch aufzutreten und wenn irgendwie möglich in die nächste Runde einzuziehen.“ Dabei macht man sich aber nichts vor, denn auch der TuS Ahmsen ist noch ein gutes Stück von den 100 Prozent entfernt: „Wir haben ein paar neue Jungs dabei und einen neuen Trainer, der sein System den Jungs noch verinnerlichen möchte. Vieles kann man schon erkennen, aber es dauert noch ein paar Spiele, bis es richtig fluppt.“ Auf zwei Komponenten kommt es dabei an, weiß der Obmann: „Geduld und Spucke sind zwei Komponenten, die wir beherzigen müssen und auch werden.“ Erschwerend kommt zu diesem Spiel hinzu, dass die Gäste nicht in Bestbesetzung antreten können. Urlaub und ein paar verletzungsbedingte Ausfälle sind die Gründe dafür. Auch hier zeigt sich Lothar Köhnemann pragmatisch: „Wir schauen mal, wie und in welcher Formation wir auflaufen.“

 

Der Sieger dieser Partie bekommt es im Achtelfinale am 10. August mit dem SC Lemgo/West oder dem SV Werl-Aspe zu tun. Anpfiff in Lipperreihe ist um 19.00 Uhr unter der Leitung von Benjamin Löding (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/05/11/der-mann-mit-pfiff-teil-16-benjamin-loeding/.

 

Saison Runde Paarung Ergebnis Level
2011/2012 Achtelfinale TuS Lipperreihe – TuS Ahmsen 8:0 (2:0) KLA – KLB

 

Warum das Spiel bei fussball.de so herum aufgeführt wird, ist nicht klar. Stattgefunden hat es auf der Werrekampfbahn Ahmsen… was ja angesichts der Ligen auch so sein sollte.

More in 2. Runde