Connect with us

Spieler der Woche

Spieler der Woche der KW 34/2023

21.08. – 27.08.

 

 

Spieler der Woche der Landes-, Bezirks- & A-Ligen

Ronack Roy Derbas – SC Bad Salzuflen

Ronack Roy Derbas

(ab). Mit 8:0 hat der SC Bad Salzuflen am Sonntag den TBV Lemgo II vom Platz gefegt. Überragender Mann bei der insgesamt starken Mannschaftsleistung ist Ronack Roy Derbas, der vier Treffer selbst erzielt und zwei weitere auflegt. Mit dem Viererpack hat Derbas auch die Führung in der Torjägerliste übernommen. Coach Andreas Wiens hat den 18-Jährigen von Tag 1 an als „extrem professionell und ehrgeizig“ wahrgenommen: „Seine Einstellung zum Sport ist schon beeindruckend, das scheint aber in der Familie zu liegen“, so Wiens mit Augenzwinkern. Der Fußball genießt oberste Priorität bei dem Offensivspieler, der auch „im Training einen hohen Anspruch an sich selbst wie an seine Mitspieler“ hat. Im Spiel besticht Ronack Roy Derbas mit seiner guten Übersicht, seinen cleveren Bewegungen ohne Ball und der Antizipationsfähigkeit: „Er weiß oft schon, was in der nächsten oder übernächsten Situation passiert.“ Würde man eine FIFA-Karte von Ronack Roy Derbas erstellen, hätte er Spitzenwerte in Ausdauer, Abschluss, Übersicht und Dribbling. „Das sind Eigenschaften, die für viel Effizienz stehen. Viele Jungs in seinem Alter und der Qualität haben noch den Drang danach, hier und da zu zeigen, was sie noch alles mit dem Ball können, das ist aber oft brotlose Kunst, wie man so schön sagt“, urteilt Andreas Wiens. Wie bereits erwähnt war es gar nicht einfach, einen Spieler nach dem Kantersieg rauszupicken, denn „eigentlich haben alle ein gutes Spiel gemacht, aber uns fehlt oft, das Tor im richtigen Moment zu erzielen, um den Gegner dann auch irgendwo den Glauben zu nehmen. Und Sonntag hat er gerade mit dem 3:0 kurz vor der Halbzeit im perfekten Moment getroffen.“ Derbas hat am Sonntag einen super Tag erwischt, was Andreas Wiens aber noch wichtiger findet als seine Tore, ist die Tatsache, „dass er auch den besser postierten Mann sucht und auch findet. Darum ist er so wertvoll für unser Team“.

 

Spieler der Woche der B- & C-Ligen

Kai Hansen – TuS Bexterhagen II

Kai Hansen

(hk). Einen absoluten Gala-Auftritt legt Kai Hansen in diesem Spiel hin. Dieses Mal im zentralen Mittelfeld agierend, markiert er beim 6:1-Heimsieg seines TuS Bexterhagen II über den SV Wüsten III einen Dreierpack. Normalerweise spielt der Blondschopf in der Innenverteidigung, doch sein Coach Dennis Lütkehölter klärt dazu bei Lippe-Kick auf: „In diesem Jahr mussten wir aufgrund der veränderten Spielsystematik, auch mal Spieler auf anderen Positionen testen.“ Deshalb darf Hansen eben seine Angriffslust stillen. Mit Blick auf die Sahneleistung gegen den Aufsteiger schwärmt der Bex II-Chef-Trainer: „Aufgrund seines guten Abschlusses, rechts wie links, hat er gegen Wüsten III gleich drei Tore erzielen können.“ Ergänzend: „Außerdem verfügt er über eine gute Spielübersicht und kann die Nebenleute somit gut in Szene setzen.“

More in Spieler der Woche