Connect with us

2. Bundesliga

2. Fußball-Bundesliga – Fortuna Düsseldorf verpflichtet Tanaka

Leihe plus Kaufoption – Mittelfeldmann kommt von Kawasaki Frontale. NRW-Kick hat hier mehr dazu.

 

Fortuna verpflichtet Ao Tanaka

 

NRW-Kick. Fortuna Düsseldorf verstärkt sich mit Ao Tanaka. Der 22-jährige Mittelfeldspieler wird ab dem 1.7.2021 für ein Jahr vom japanischen Top-Club Kawasaki Frontale ausgeliehen. Außerdem haben sich beide Vereine auf eine Kaufoption geeinigt.

 

Der in Kawasaki geborene Tanaka spielte seit der Jugend ausschließlich für seinen Heimatclub. 2018 feierte er kurz nach seinem 20. Geburtstag sein Debüt in der J-League – seitdem lief der zentrale Mittelfeldspieler 79 Mal in der höchsten Liga seines Heimatlandes auf und erzielte dabei acht Tore. Mit Kawasaki Frontale gewann Tanaka 2018 und 2020 die japanische Meisterschaft, auch in der aktuellen Saison, die von Februar bis Dezember geht, ist sein Team mit großem Vorsprung Tabellenführer.

 

Darüber hinaus sammelte Tanaka schon internationale Erfahrung bei vier Einsätzen in der AFC Champions League, fünf Spielen für die japanische U23-Nationalmannschaft und zwei Partien für Japans A-Nationalteam. Tanaka wurde in das japanische Olympiateam berufen und wird von der Fortuna für die Spiele in Tokio abgestellt.

 

 

Uwe Klein, Sportvorstand: „Ao Tanaka ist ein Spieler, der unserem Mittelfeld mit seinen Qualitäten gut tun wird. Er ist sehr talentiert, vielseitig und bringt trotz seines jungen Alters schon einiges an Erfahrung mit und ist nicht ohne Grund unangefochtener Stammspieler bei der besten Mannschaft Japans. Wir sind froh, dass wir Ao von Fortuna überzeugen konnten, da es einige Konkurrenz beim Werben um ihn gab.“

 

 

Ao Tanaka: „Ich freue mich sehr auf diesen für mich persönlich großen Schritt. Es ist mir nicht leicht gefallen, meinen Jugendverein zu verlassen, doch ich bin sehr gespannt auf meine Aufgabe bei der Fortuna. Ich kann es kaum erwarten, meine Mannschaftskollegen, den deutschen Fußball, die Fortuna-Fans sowie die große japanische Gemeinde in Düsseldorf, von der ich schon viel gehört habe, kennenzulernen.”

More in 2. Bundesliga