Connect with us

1. Runde

Westfalen-Pokal – SVE Jerxen-Orbke vs. FC Eintracht Rheine

Für den SV Eintracht Jerxen-Orbke steht früh in der Saison ein Highlight an. Eintracht Rheine ist zu Gast beim Bezirksligisten.

 

 

Highlight-Spiel für Jerxen-Orbke

Westfalen-Pokal (ab). Bezirksliga Westfalen Staffel 3 gegen Oberliga Westfalen. Das ist die Ausgangslage am Sonntag-Nachmittag, wenn der SV Eintracht Jerxen-Orbke auf den FC Eintracht Rheine trifft. Mit dem Gewinn des Kreispokals 2019 hat sich der SVE für dieses Spiel qualifiziert. Coach Marco Schlobinski will dem Kontrahenten das Leben so schwer wie möglich machen und mit seiner Mannschaft die Überraschung schaffen. Und der FC Eintracht Rheine wäre nicht der erste höher spielende Gast, der in Lippe in der ersten Runde rausfliegt. In den letzten Jahren erteilte das Schicksal unter anderem bereits Rot-Weiß Ahlen und dem SuS Neuenkirchen.

 

SV Eintracht Jerxen-Orbke vs. FC Eintracht Rheine

„Das Spiel gegen einen Oberligisten ist mit Sicherheit ein Highlight“, sagt Chefcoach Marco Schlobinski vor dem Aufeinandertreffen mit dem Namensvetter aus Rheine. Wenngleich Schlobinski einschränkt, dass „die Priorität auf dem Saisonstart eine Woche später“ liegt, weshalb aktuell angeschlagene Spieler am Sonntag auch schonen wird, damit sie „eine Woche später fit sind.“ Der Coach wird eine „vernünftige Truppe“ auf den Platz schicken, das steht außer Frage.

Marco Schlobinski

„Wir haben uns schon die letzten zwei Wochen darauf vorbereitet, vermehrt mit Zweikämpfen gearbeitet, immer wieder das Verschieben angesprochen.“ Gegen den vier Ligen höher spielenden Kontrahenten bestehen die „Junx“ nur, „wenn man’s zusammen macht, dass man zusammen gut schiebt, den Platz eng hält und vernünftig in die Zweikämpfe kommt, dem Gegner das Leben und das Spielen schwer macht. Das ist das Ziel.“ Und wer weiß, vielleicht gelingt es dem SVE Jerxen-Orbke dann ähnlich wie Landesligist SCV Neuenbeken unter der Woche gegen die Sportfreunde Lotte: „Die gehen ja auch 1:0 gegen Lotte in Führung.“ Schlobinski hofft darauf, „dass man dann vielleicht auch mal mit etwas Glück und Geschick vorne in Führung geht.“ Letztendlich lassen sie das aber „ganz entspannt“ auf sich zukommen.

 

Seit Dezember letzten Jahres ist Cihan Tasdelen Coach beim Oberligisten aus Rheine. Coronabedingt konnte zunächst nicht viel getan werden, „seit zweieinhalb Monaten sind wir dabei, der Mannschaft eine Spielphilosophie anzutrainieren. Vieles davon hat sie auch schon gut umgesetzt“, meint der Coach gegenüber Lippe-Kick. Besonders die Defensive machte in den letzten Testspielen einen guten Eindruck, blieb zuletzt dreimal in Folge ohne Gegentor. Tasdelen hat aber auch noch genug Arbeit vor sich: „Das ist in den nächsten Wochen noch viel Detailarbeit.“ Über einen Bezirksligisten aus dem FuL-Kreis weiß man im Rheiner Stadtgebiet naturgemäß eher wenig. Tasdelen betrachtet das Spiel daher ganz allgemein: „Pokalspiele sind immer Spiele, wo ein unterklassiger Gegner in der Regel gut verteidigt. Das ist immer unangenehm, ich rechne nicht mit einem klaren Ergebnis und damit, dass wir unter diesen Bedingungen nicht viele Räume kriegen werden.“ Erschwerend hinzu kommt der Untergrund: „Wir spielen und trainieren bei uns ausschließlich auf Rasen, meine Jungs sind keinen Kunstrasen gewohnt.“ Tasdelen erwartet „ein interessantes Spiel“ und schickt eine Mannschaft auf den Platz, „die auch auf ganz engem Raum einen guten Fußball spielen“ kann. Doch wie bereitet man sich auf so einen Gegner vor, wollten wir von Tasdelen wissen: „Hauptsächlich über Presseberichte oder Testspielergebnisse. Die Entfernung ist zu groß, um mal abends für ein Testspiel nach Jerxen-Orbke zu fahren und sich vor Ort zu informieren.“ Unterschätzt wird der Gegner keinesfalls: „Also ich unterschätze überhaupt keinen Gegner und ich werde dafür sorgen, dass meiner Mannschaft das auch nicht passiert. Das sieht man auch auf Bundesliga-Niveau, dass die Favoriten gegen kleinere Teams ihre Probleme haben.“

 

Um 15.00 Uhr beginnt das Spiel, das unter der Leitung von Schiedsrichter Gürhan Celik steht. Seine Assistenten sind Marcel Malla und Volker Reck.

More in 1. Runde