Connect with us

Spieler der Woche

Spieler der Woche KW 40/2022

28.09. – 04.10.22

 

Spieler der Woche der Landes-, Bezirks- & A-Ligen

Christopher Reuter – Blomberger SV

Christopher Reuter

(ab). Froh ist, wer einen Keeper wie Christopher Reuter in seinen Reihen hat. Noch froher ist der, der sich über ein Last-Minute-Tor seines Torhüters freuen kann. So wie Blomberger SV-Coach Sebastian Magers am vergangenen Wochenende, als Christopher Reuter bei einem Standard nach vorne beordert wird und in der Nachspielzeit mit seinem 1:1 zum umjubelten Helden wird. Magers weiß, was er an Reuter hat: „Chris Reuter ist ein wirklich herausragender Torwart. Nicht nur auf dem Platz, sondern auch neben dem Platz. Er kümmert sich um die Mannschaft, kümmert sich um viele Dinge im Verein und ist Blomberger durch und durch.“ Was man aber auch im Duell gegen Asemissen am Sonntag gemerkt hat, ist die Tatsache, dass Reuter nicht nur „ein guter Torwart, sondern auch ein richtig guter Fußballer ist. Im Training kickt er meistens mit und auch ihn könnte ich ohne Bauchschmerzen in der Bezirksliga im Feld bringen.“ Aber auch zwischen den Pfosten ist Christopher Reuter sehr gut aufgehoben und weiß mit seinen Fähigkeiten zu überzeugen: „Sein Eins-gegen-Eins und seine Reflexe sind schon überragend. Aber auch im Spielaufbau und im Verständnis von Fußball ist er ganz weit vorne. Deshalb ist er auch mein dritter Kapitän und mein drittes und viertes Auge von hinten. Er sieht Dinge, die wir in der Halbzeit besprechen.“ Magers und Reuter kennen sich schon sehr lange und der Coach vertraut seinem Schlussmann zu 100 Prozent. „Er wird von jedem aus der Mannschaft geschätzt und jeder weiß, dass er ein wichtiger Bestandteil in unserem Spielsystem ist“, so Magers. Gleichzeitig kümmert sich Reuter auch um die Nachwuchskeeper Julian Otte und Ruslan Smishko und macht oft zusammen mit ihnen das Torwarttraining.“ Am Sonntag war Reuter ein wichtiger Rückhalt, „da er eine absolute Ruhe ausgestrahlt hat. Er war jederzeit anspielbar, hat offene Räume erkannt und ist ein weiteres Sprachrohr auf dem Platz“. Eine weitere Eigenschaft, die Magers an ihm schätzt, denn seine „absolute Ehrlichkeit uns und auch der Mannschaft gegenüber“ kommen sehr gut an. „Und wenn er dann noch ein Tor schießt, ist dies natürlich für uns alle überragend, aber auch ein Verdienst seines Engagements im Verein.“ Das einzige Manko von Reuter: „Er hat ein Immunsystem wie ein Stück Toast“, schmunzelt Magers. „Deshalb braucht er unter der Woche auch mal einige Tage frei. Die bekommt er jedoch, denn dann ist er Sonntag wieder zu 100 Prozent da.“

 

Spieler der Woche der  B- & C-Ligen

Aboubacar Soumah– TuS Bexterhagen II

(hk). Wow, was für ein glorreicher Auftritt vom TuS Bexterhagen II. Es durfte mit vielem gerechnet werden, aber nicht mit solch einem herausragenden 3:0-Erfolg gegen den favorisierten TuS Lipperreihe II. Für sämtliche drei Treffer in dieser Begegnung ist Aboubacar Soumah verantwortlich gewesen. In der 35. Minute eröffnete der 32-Jährige den Torreigen, legte in der 57. und 62. Spielminute zwei weitere Treffer nach. Sein Coach Dennis Lütkehölter beschreibt die Qualitäten von seinem Angreifer wie folgt: „Er verfügt über eine enorme Geschwindigkeit und körperliche Robustheit, Mittlerweile versteht er auch taktisch immer mehr die Vorgaben eines Mannschaftssports und zeigt in dieser Saison auch verbesserte Abschlussqualitäten.“ Die Integration in die Mannschaft vom Tabellensiebten verläuft ebenfalls immer nahtloser. Er versteht sich auf und außerhalb des Spielfeldes mit seinen Mitspielern gut, „ist voll anerkannt“, beobachtet Lütkehölter. Um sodann voller Erleichterung festzustellen: „Ich bin froh, dass wir so langsam sein Potenzial erwecken. Ein toller Junge.“

More in Spieler der Woche