Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga A Detmold

Kreisliga A Detmold – Vorbericht 17. Spieltag 2022/23

Wir nähern uns der Winterpause, doch zweimal müssen die Teams der Kreisliga A Detmold ran. Am Sonntag geht es in den 17. Spieltag.

 

Belle/Cappel ohne Druck gegen Verfolger Augustdorf

Kreisliga A Detmold (ab). Der Knaller des 17. Spieltags steigt ab 14.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Istrup. Dort duelliert sich Tabellenführer SG Belle/Cappel mit Verfolger FC Augustdorf. Den Druck sieht SG-Coach Timo Welsandt bei den Gästen. Ein weiteres Top-Spiel findet im Süden des Lipperlandes statt, wo der FC Fortuna Schlangen sich mit dem Türkischen SV Horn misst. Sich ins Mittelfeld der Tabelle absetzen wollen der TuS Eichholz-Remmighausen (bei der SG Brakelsiek/Wöbbel) und der SV Diestelbruch-Mosebeck (gegen die SF Oesterholz-Kohlstädt). Nach dem Kantersieg am vergangenen Wochenende will die Reserve des Post TSV Detmold mit einem Sieg gegen den RSV Hörste oben dranbleiben. Der TuS Horn-Bad Meinberg geht als klarer Favorit in das Spiel gegen den SuS Pivitsheide. Das Duell zwischen TuRa Heiden und der FSV Pivitsheide findet witterungsbedingt nicht statt und die SF Berlebeck-Heiligenkirchen haben spielfrei.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von Henning Klefisch, Thomas Sauerbier & André Bell

 

SG Brakelsiek/Wöbbel vs. TuS Eichholz/Remmighausen

(ts). Die endgültige Entscheidung darüber, ob dieses Duell stattfinden kann, wird „wahrscheinlich erst am Sonntagmorgen“ fallen, teilt Thomas Weiß, der Obmann der SG Brakelsiek/Wöbbel, mit. Das Hinspiel im August endete 5:2 für den TuS Eichholz/Remmighausen. Dort spielte man „echt unterirdisch“ und hat nun dementsprechend „einiges gutzumachen“, berichtet Thomas Weiß. Dass man in jenem Match nicht noch höher unterlag, ist einzig dem Torhüter der SG Brakelsiek/Wöbbel zu verdanken, merkt Weiß an. Aktuell hat der Widersacher mit argen Personalproblemen zu kämpfen, kann Thomas Weiß beobachten. Jedoch konnte der TuS Eichholz/Remmighausen bis dato 16 Punkte einfahren und belegt Rang zehn, während man selbst, mit sieben verbuchten Zählern, den 14. Tabellenplatz markiert. „Auch wir müssen irgendwie versuchen, in die Winterpause zu kommen, um dann in der Rückrunde neu zu starten, um die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu holen“, denkt Thomas Weiß zur aktuellen Situation, in der das letzte Match vor der Winterpause ansteht. Er geht davon aus, dass, sollte das Match stattfinden können, es „mit Sicherheit kein schönes Spiel“ werden wird. „Einsatz und Wille“ werden dabei letztendlich die spielentscheidenden Tugenden sein. Um auf der sicheren Seite zu sein und nicht noch auf einen Abstiegsrang zu rutschen, bevor die Pause beginnt, wird man siegen müssen. Interessant: Keines der bisher zehn Duelle, die man miteinander austrug, endete mit einem Unentschieden.

 

TuS Eichholz/Remmighausen-Trainer Tim Hosch hat „leider“ keine guten Nachrichten zu verkünden. Wie auch in den letzten Wochen präsentiert sich die Kader-Situation nicht im schönsten Gewand. Von den Verletzten kehrt lediglich Mikail Demir zur Mannschaft zurück, sodass man, am letzten Spieltag vor der Winterpause, „wieder mit einem sehr ausgedünnten Kader auflaufen“ wird.

Tim Hosch

Tim Hosch selbst ist zudem erkrankt und wird „voraussichtlich“ seine Mannschaft nicht als Aktiver auf dem Feld, oder zumindest als Wechseloption, unterstützen können. Hosch ist froh, wenn man sich in die Pause begeben und regenerieren kann, teilt er uns mit. Dass es zur Winterpause hin den meisten A-Ligisten ähnlich geht, was Verletzungen und krankheitsbedingte Ausfälle angeht, weiß Tim Hosch. Jedoch ging man bereits mit einem „dünnen Kader“ in diese Spielzeit und dementsprechend wiegt jeder Ausfall schwerer.

Dennis Esau

Man wird improvisieren müssen, wie schon zuletzt, als, beispielsweise, Stürmer Dennis Esau sich auf der Position des rechten Außenverteidigers wiederfand. Dennoch lieferte man am letzten Wochenende eine Leistung ab, mit der man selbst zufrieden ist – auch, wenn das Match verloren ging. Tim Hosch kann mit absoluter Überzeugung ankündigen, dass man am Sonntag „maximalen Widerstand leisten“ wird. „Wir werden, 90 Minuten lang, nochmal alles auf den Rasen schmeißen, was wir haben“, verspricht er. Hosch und seine Jungs möchten mit einem Dreier in die Pause gehen und werden dafür alles tun, was in ihrer „Macht steht“. So lautet die Kampfansage des TuS Eichholz/Remmighausen. Tim Hosch sieht den Widersacher dennoch als Favoriten in diesem Match. Das schreibt er neben der eigenen Personalsituation, dem Umstand zu, dass der Gegner daheim spielen wird. Er ist dennoch optimistisch, mit Einsatzbereitschaft und Siegeswillen etwas Zählbares erkämpfen zu können: „Aufgeben gibt es bei uns nicht. Wir werden, wie so oft, einmal mehr aufstehen als wir hingefallen sind“.

 

Yilmaz Demir wird ab 14:30 Uhr, auf dem Rasenplatz der Emmer-Kampfbahn, der Schiedsrichter der Partie sein.

 

 

Alle Ergebnisse von TuRa Heiden – SF Oesterholz-Kohlstädt

Saison Level Liga Erg.
2011/12 9 Kreisliga A Detmold 2:0
2012/13 9 Kreisliga A Detmold 1:2
2013/14 9 Kreisliga A Detmold 2:1
2014/15 9 Kreisliga A Detmold 2:0
2015/16 9 Kreisliga A Detmold 2:0
2016/17 9 Kreisliga A Detmold 1:1
2020/21 9 Kreisliga A Detmold -:-
2021/22 9 Kreisliga A Detmold 3:0
Bilanz: 5-1-1; Tore: 13:4

 

TuS Horn-Bad Meinberg vs. SuS Pivitsheide

(hk). Das Auftakt-Match der Kurstädter auf dem frischen Kunstrasenplatz an der Hebbelstraße glich einem Triumphmarsch. Äußerst positive Erinnerungen verknüpft TuS Horn-Bad Meinberg-Chefcoach Toni Tiburzy mit diesem Spiel, was von seinem Team überzeugend gestaltet und mit 6:1 gewonnen worden ist: „Damals waren wir sehr dominant im Spielaufbau und eiskalt vor der Hütte. Pivitsheide stand sehr, sehr tief von Anfang an und hat sein Glück in Kontern gesucht.“ Jetzt, rund vier Monate später, erwartet er eine ähnliche Situation auf dem Spielfeld. Immerhin empfängt der Tabellenfünfte den Zwölften. Die Favoritenrolle liegt eindeutig beim ehemaligen Verbandsligisten. Die Horner haben satte 17 Zähler mehr auf der Habenseite als die Pivitker. Zuletzt hatten an gleicher Stelle die Sportfreunde Oesterholz-Kohlstädt bei der 1:4-Niederlage das Nachsehen. Tiburzy fordert von seinen Spielern jetzt: „Wir müssen hier einfach die Rolle des Favoriten wie gegen Oesterholz-Kohlstädt annehmen und unseren Stil klar weiterverfolgen.“

Toni Tiburzy

Trotz des am Ende klaren Ergebnisses wurde den Egge-Jungs eine Menge abverlangt. Dementsprechend gestaltete Tiburzy die Übungseinheit am Dienstag „relativ locker.“ Am gestrigen Donnerstag scheuchte er seine Jungs eine Runde durch den malerischen Kurpark, ehe im Anschluss das deutsche WM-Ausscheiden gegen Costa Rica bei Grillgut und Kaltgetränken gemeinschaftlich konsumiert wurde. Toni Tiburzy hat ganz bewusst diese „Teambildungsmaßnahme“ veranschlagt. Schon jetzt ist klar, dass die Kurstädter auf einem extrem tiefen Geläuf spielen müssen. Diese Herausforderung haben sie allerdings am Sonntag gegen die Sportfreunde zumindest temporär hervorragend gemeistert. „Gerne würden wir dem Gegner einen besseren Rahmen bieten, aber daran können wir nichts ändern“, erläutert Tiburzy gegenüber Lippe-Kick. Während der zuletzt erkrankte Can Ünal im Kader wieder begrüßt werden darf, muss auf Marco Stellmach, den eine Handgelenksverletzung plagt, für eine unbestimmte Zeit verzichtet werden.

 

Worte der Anerkennung verwendet SuS Pivitsheide-Obmann Henning Diekmann, als er von Lippe-Kick zu einer Gegnereinschätzung gebeten wird: „Eine Truppe, die gut dasteht, sich gut verstärkt hat. Dementsprechend erwarte ich ein schweres Auswärtsspiel in Bad Meinberg auf dem Rasenplatz.“ Obwohl die Favoritenrolle klar bei den Hausherren liegt, verspricht der chronisch tatendurstige Diekmann: „Wir wollen uns bestmöglich präsentieren“, macht er deutlich, dass die Erleichterung immens ist, in zwei Wochen in die mehrmonatige Winterpause zu gehen. Zuletzt war die Pivitker Abwehr nicht ganz dicht. In zwei Partien kassierten sie 15 Gegentore. Erst gab es an der heimischen Hebbelstraße das 3:6 gegen die Sportfreunde Berlebeck-Heiligenkirchen, dann das 0:9-Debakel beim bockstarken Liga-Neuling SG Belle-Cappel. Deshalb ist es naheliegend, dass SuS-Coach Christoph Zimmermann sicherlich zunächst einmal seine Deckung stabilisiert.

 

Sven Klings ist ab 14.30 Uhr der Spielleiter auf dem Rasenplatz im Bad Meinberger Waldstadion.

 

Alle Ergebnisse von TuS Horn-Bad Meinberg – SuS Pivitsheide

Saison Level Liga Erg.
2014/15 9 Kreisliga A Detmold 2:3
2016/17 9 Kreisliga A Detmold 0:2
2017/18 9 Kreisliga A Detmold 3:0
2018/19 9 Kreisliga A Detmold 2:3
2019/20 9 Kreisliga A Detmold 1:3
2020/21 9 Kreisliga A Detmold 1:0
2021/22 9 Kreisliga A Detmold -:-
Bilanz: 2-0-4; Tore: 9:11

 

 

SV Diestelbruch-Mosebeck vs. SF Oesterholz-Kohlstädt

(ts). „Ein sicherlich ganz wichtiges Spiel für uns“, denkt Arne Dreier, der Obmann des SV Diestelbruch-Mosebeck. Als Tabellenelfter sieht er die Sportfreunde Oesterholz-Kohlstädt, die aktuell Rang 13 belegen, als direkten Konkurrenten. Die Situation der beiden Kontrahenten sieht Dreier (Bild rechts) als vergleichbar: Man hatte zu Saisonbeginn, auf beiden Seiten, „andere Ansprüche, als in den Abstiegskampf verwickelt zu sein“. Dreier sieht, dass seine Mannschaft sich in den letzten Wochen besser präsentiert als zu Beginn der Saison. Man konnte „wichtige Siege einfahren“, auch wenn man in den letzten beiden Partien „relativ unglücklich“ gegen Teams verlor, die deutlich weiter oben stehen. Die 0:2-Niederlage gegen den FC Augustdorf schmerzt sicherlich noch. Eine starke Leistung brachte man dabei aufs Feld und nach Abpfiff musste auch der Gegner gestehen, dass er einen „schmeichelhaften Sieg“ einfahren konnte. Letztendlich gibt es für eine gute Leistung jedoch keine Zähler und somit sieht Dreier aktuell die Notwendigkeit vorhanden, etwas Zählbares zu verbuchen. Den Schwung aus dem Match gegen den FC Augustdorf nimmt man am Sonntag jedenfalls mit in die anstehende Partie gegen die SF Oesterholz-Kohlstädt. Neben einem selbstbewussten Auftreten fordert Arne Dreier vollen Einsatz von seiner Mannschaft. Nur so kann man in der Kreisliga A bestehen, ist er überzeugt. Wer nicht alles gibt, wird gegen jeden Gegner der Liga seine Probleme bekommen. Im letzten Heimspiel des Jahres möchte man den Fans zeigen, dass man gewinnen will, um sich „mit einem guten Gefühl“ in die Winterpause zu verabschieden und nicht zuletzt, um sich auf der Weihnachtsfeier entspannt zu begegnen – mit dem Wissen, alles gegeben zu haben. Das klare Vorhaben für die beiden nächsten Begegnungen lautet: punkten. Jannis Brocks (Bild links) wird dem Kader, krankheitsbedingt, nicht zur Verfügung stehen. Spielertrainer Niklas Bent (Bild rechts) wird am Sonntag wieder als Aktiver zur Verfügung stehen. Man wird insgesamt mit einem „breiten Kader“ in dieses Match starten können, berichtet Arne Dreier und gibt sich dementsprechend „optimistisch“, dass man die Zähler zu Hause behalten wird. Der Widersacher hatte um Verlegung der Partie gebeten, der man gerne zugestimmt hätte. Allerdings hätte das mit sich gebracht, dass man enorme personelle Einbußen und somit einen klaren Nachteil in Kauf genommen hätte. Die SF Oesterholz-Kohlstädt wollten ihre Weihnachtsfeier an diesem Wochenende stattfinden lassen, soweit Dreier informiert ist. Dass man seinen Teil dazu nicht beitragen kann, bedauert er. Man wird den Gästen sicherlich kein Geschenk in Form von Zählern machen wollen, jedoch ist ein Gerstensaft im gemeinschaftlichen Rahmen gerne gesehen, zumal man ein gutes Verhältnis miteinander pflegt.

 

Björn Brinkmann, der 1. Vorsitzende der Fußballabteilung der SF Oesterholz-Kohlstädt, teilt vor diesem letzten Spiel des Jahres, das gleichzeitig auch das erste Rückrundenspiel ist, welches die Sportfreunde absolvieren werden, mit, dass man selbstverständlich gewillt ist, das Match positiv zu gestalten. Man möchte „endlich auch mal wieder dreifach“ punkten, kann er seine Aussage konkretisieren. Er hat die Spiele gegen den anstehenden Widersacher als stets knapp in Erinnerung, auch, wenn die 1:3-Niederlage, die man zu Saisonbeginn hinnehmen musste, das nicht unbedingt „erahnen lässt“. Der Kontrahent kommt in dieser Saison „auch nicht so richtig in Fahrt“ stellt Brinkmann fest. Der SV Diestelbruch-Mosebeck sitzt aktuell „im unteren Mittelfeld der Tabelle fest“ und konnte zuletzt gegen höher platzierte Mannschaften nichts Zählbares holen. Allerdings lässt „ein 7:3 gegen“ den TSV Horn Brinkmann „aufhorchen“. Das zeigt ihm, dass der kommende Widersacher „immer in der Lage ist, Spiele zu gewinnen“.

Björn Brinkmann

Dem, für ihn „etwas überraschenden Rücktritt von Roy Wangert als Trainer“, schreibt er es zu, dass das gegnerische Team sich „erst wieder sortieren“ muss. Björn Brinkmann geht allerdings mit Sicherheit davon aus, dass der Kontrahent „zumindest einen gelungenen Heimabschluss mit drei Punkten anvisieren“ wird, wenn man sich dann am Sonntag ins Duell begibt. Brinkmann begrüßt die Tatsache, dass man auf Kunstrasen spielen wird, der „gut zu bespielen“ ist und zu „gutem Kombinationsspiel“ einlädt. Dieser Untergrund liegt den Sportfreunden. Gegen die SF Berlebeck-Heiligenkirchen konnte man genau das unter Beweis stellen und dem aktuellen Tabellendritten ein Unentschieden abringen.

Sebastian Hüttmann

Darüber, dass Sebastian Hüttmann nach Rotsperre wieder zum Kader zurückkehren kann, freut sich Brinkmann besonders: „Er hat uns ganz besonders auch in Horn gefehlt, als zentraler Anspielpartner.“ Der Matchplan ist simpel. Richtig umgesetzt, jedoch effektiv: „Wenn wir schnell nach vorne spielen und Diestelbruch-Mosebeck nicht ins Spiel kommen lassen, sollte etwas Zählbares herausspringen.“ Björn Brinkmann appelliert jedoch an die Mannschaft, die „Fehler in der Abwehr“, die er zuletzt beobachten konnte, „tunlichst abzustellen“. Im Match gegen den TSV Horn haben diese Fehler den Sportfreunden „das Genick gebrochen“, denkt Brinkmann, der ansonsten ein Unentschieden für möglich gehalten hätte. Tim-Luca Wolf wird dem Kader krankheitsbedingt fehlen und darüber hinaus gibt es einige angeschlagene Akteure zu vermelden. Dennoch wird man „eine gute Elf ins Rennen schicken“ können, versichert Björn Brinkmann.

 

Sükrü Bulut (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/09/28/der-mann-mit-pfiff-teil-22-suekrue-bulut/ wird ab 14:30 Uhr, im Dörenwald-Stadion, der Schiedsrichter der Partie sein.

 

Alle Ergebnisse von SV Diestelbruch/Mosebeck – SF Oesterholz-Kohlstädt

Saison Level Liga Erg.
2012/13 9 Kreisliga A Detmold 3:5
2013/14 9 Kreisliga A Detmold 0:1
2014/15 9 Kreisliga A Detmold 0:0
2015/16 9 Kreisliga A Detmold 1:2
2016/17 9 Kreisliga A Detmold 5:0
2020/21 9 Kreisliga A Detmold -:-
2021/22 9 Kreisliga A Detmold 4:2
Bilanz: 2-1-3; Tore: 13:10

 

 

SG Belle/Cappel vs. FC Augustdorf

Timo Welsandt

(ab). Es ist angerichtet! Wir schreiben den zweiten Advent und mit der SG Belle/Cappel und dem FC Augustdorf stehen sich die beiden Top-Teams der Hinrunde gegenüber. Der starke Aufsteiger empfängt den starken Absteiger. Der Tabellenführer trifft auf den ersten Verfolger. Mehr. Geht. Nicht. SG-Coach Timo Welsandt und seine Jungs sind „gespannt“ und freuen sich auf das Spiel. Die Favoritenrolle weist der Coach allerdings von sich und seiner Truppe: „Mit Augustdorf kommt der absolute Favorit auf die Meisterschaft zu uns. Als Absteiger aus der Bezirksliga haben sie super Spieler in ihren Reihen.“ Zweimal trafen die beiden Kontrahenten in dieser Spielzeit bereits aufeinander. Am ersten Spieltag der Saison drehte die SG Belle/Cappel in den letzten sieben Minuten des Spiels ein 2:3 in einen 5:3-Sieg. Nur dreieinhalb Wochen später sah man sich im Viertelfinale des Detmolder Kreispokals bereits wieder. Diesmal konnten die Sandhasen spät im Spiel den Ausgleich erzielen, im Elfmeterschießen setzte sich aber die SG durch und zog ins Halbfinale ein. „Beide Male waren es Spiele auf Augenhöhe“, erinnert sich Timo Welsandt an die beiden packenden Duelle.  Wenn es seiner Mannschaft gelingt, „schnell umzuschalten, dann könnte etwas gehen“. Den Druck sieht der Coach übrigens auch beim Gegner, denn seine Elf kann befreit aufspielen und wird „alles reinhauen, was wir haben“. Gleichzeitig wird aber auch „eine Menge Arbeit“ auf die SG zukommen. Personell kann Timo Welsandt, so sieht es aktuell zumindest aus, aus dem Vollen schöpfen.

 

Der Respekt voreinander ist groß. Der FC Augustdorf hat schließlich schon zweimal gegen die SG verloren in dieser Saison. „Als Aufsteiger spielen sie wirklich eine super Saison und wir mussten uns ihnen auch am ersten Spieltag geschlagen geben“, zieht Co-Trainer Marc Wiemann seinen Hut. Wenn sich der Tabellenführer und der Tabellenzweite gegenüberstehen, passt „der Begriff Spitzenspiel vermutlich sehr gut“, so Wiemann. Die Sandhasen haben aus ihren „Fehlern gelernt und wollen es dieses Mal besser machen, aber das wird keineswegs ein leichtes Unterfangen“, weiß der Co-Trainer. Denn seit Wochen gewinnt die SG Belle/Cappel „ihre Spiele und das ziemlich deutlich“. Allerdings ist der FC Augustdorf „ein anderes Kaliber sein“. Marc Wiemann rechnet mit einem „ausgeglichenen Spiel auf gutem Niveau, wo Kleinigkeiten am Ende entscheiden werden“. Im Hinblick auf das Personal tut sich bei den Sandhasen nicht viel, verrät Wiemann: „Bei unserem Kader ist es wie seit ein paar Wochen, immer wieder sind Spieler nicht da und andere kommen hinzu, was bei der Breite kein Problem darstellt.“

 

Ein Trio ist für die Spielleitung zuständig. Vincent Krull ist der Schiedsrichter der Partie, an der Linie assistieren ihm Sod Miho und Welat Ercik. Um 14.30 Uhr geht es auf dem Kunstrasenplatz in Istrup los.

 

FC Fortuna Schlangen vs. Türkischer SV Horn

(hk). Die 1:2-Auftakt-Niederlage hängt dem FC Fortuna Schlangen noch in den Klamotten. Weil sie vor allem vermeidbar gewesen wäre. FC-Coach Mark Meinhardt lässt seinen Gedächtnisapparat rotieren: „Wir haben im Hinspiel nicht das abgerufen, was wir können. Trotzdem wäre ein Punkt drin gewesen, stattdessen mussten wir kurz vor Schluss die Niederlage hinnehmen“, nahmen sie mit leeren Händen und mieser Laune die kurze Heimfahrt über die B1 auf sich. Dementsprechend möchte die Fortuna die Mitte August liegen gelassenen drei Punkte am Sonntag unbedingt zurückholen. Meinhardt betont mit Vehemenz in seiner Stimme bei Lippe-Kick: „Wir haben also was gut zu machen und wollen die Punkte in Schlangen behalten.“

Kevin Jay Baumeister

Es kommt allerdings zu einem Aufeinandertreffen mit dem direkten Tabellennachbarn, rangieren die Egge-Jungs doch mit nur einem Zähler weniger unmittelbar einen Rang hinter der Fortuna. Das große fußballerische Potenzial, gepaart mit einer gewissen Unberechenbarkeit, hebt Meinhardt ausdrücklich hervor, als er veranschaulicht: „Beim TSV Horn muss man mit allem rechnen, an guten Tagen können die jeden schlagen. Besonders Cihat Keles ist immer für ein Tor gut!“ Mit seinen 17 Saisontoren rangiert der Instinkt-Fußballer hinter Belle-Cappel-Ballermann Jerome Vanin (22) an zweiter Position. Die Fortuna darf auf ihre Heimstärke bauen, werden sie doch bei identischen Zahlen hinsichtlich der Zähler-Ausbeute auch in dieser Statistik nur vom starken Aufsteiger SG Belle/Cappel übertrumpft. Dementsprechend verweist Meinhardt stolz darauf: „Wir unsererseits haben bisher 17 Punkte zu Hause geholt, der Wohlfühlfaktor spricht für uns.“ Wie sollen die Heimpunkte 18 bis 20 verbucht werden? „Mit der richtigen Mischung aus Offensive und Defensive soll es klappen.“ Der Defensivstratege und Spielgestalter Yannik Vukadinovic muss passen. Ebenso wie die Langzeitverletzten Gabriel Bailman, Kevin Baumeister und Tim Wiegel.

 

 

Onur Karahan

Mit einem Auswärtserfolg am Rennekamp könnte der Türkische SV Horn den kommenden Kontrahenten in der Liga überholen, zugleich Anschluss an die Top-Five herstellen. Trotz einer jüngsten Dürreperiode bescheinigt TSV-Obmann Ender Ünal der Fortuna: „Schlangen ist eine der Top-Mannschaften der Liga, auch wenn sie, wie auch wir, in der Tabelle abgerutscht sind und den Anschluss an die Spitze verloren haben. Sie haben einen sehr guten und erfahrenen Trainer, alles in allem eine sehr gute Mannschaft.“

Deshalb ist unbedingt eine herausragende Leistung bei der Fortuna nötig, um nach dem Hinspiel ebenfalls das Rückspiel positiv für sich zu gestalten. Die Zielsetzung tendiert klar Richtung Maximum: „Auch am Sonntag möchten wir gewinnen und haben uns dementsprechend auf dieses Spiel vorbereitet.“ Die Personalnot trifft die Egge-Jungs auch am Matchday mit voller Wucht. Das ist eine schlechte Tradition im bisherigen Saisonverlauf. Automatismen einüben, um mit der gleichen Elf aufzulaufen, ist somit schlichtweg nicht möglich. Stets und ständig muss Chefcoach Rytis Narusevicius auf bis zu fünf Akteure verzichten. Dieses Mal fallen Milcan Colak, Mehmet ColakEnes UlunCumali Colak und Akin Cam aus. Onur Karahan wird nach einem Monat Abstinenz wieder mitwirken können. „Dennoch werden wir wieder alles geben, um die drei Punkte zu holen“, möchte Ender Ünal unbedingt den Widrigkeiten trotzen.

 

Marko Grujic (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/03/18/der-mann-mit-pfiff-teil-12-marko-grujic/) ist ab 14.30 Uhr der Spielleiter auf dem Kunstrasenplatz im Schlänger Rennekamp.

 

Alle Ergebnisse von FC Fortuna Schlangen – Türkischer SV Horn seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2005/06 9 Kreisliga B2 Detmold 0:7
2009/10 9 Kreisliga A Detmold 3:0
2010/11 9 Kreisliga A Detmold 2:3
2011/12 9 Kreisliga A Detmold 0:2
2014/15 9 Kreisliga A Detmold 0:3
2015/16 9 Kreisliga A Detmold 0:3
2019/20 9 Kreisliga A Detmold 0:5
2020/21 9 Kreisliga A Detmold 0:2
2021/22 9 Kreisliga A Detmold 2:4
Bilanz: 1-0-8; Tore: 7:29

 

Post TSV Detmold II vs. RSV Hörste

(hk). Im Hinspiel setzte es für die Post TSV-Reserve eine berechtigte 1:4-Niederlage beim RSV Hörste. Bedeutungsschwere Worte wählt Spielertrainer Tobias Gatzke im Rückblick auf diese Auftaktpartie: „Das war unser schlechtestes Spiel, was wir in dieser Saison absolviert haben. Vorne und hinten hat nicht viel gepasst. Die Einstellung und das Zusammenspiel stimmten nicht, es waren viele neue Spieler dabei.“ Im Verlauf der Hinserie ist jedoch in vielen Bereichen eine erkennbare Verbesserung eingetreten.

Tobias Gatzke

Nach fünf Dreiern in Serie streben die Residenzler, die als Tabellenvierter in die Begegnung gehen, Sieg Nummer sechs an. Zugleich ist der Motivationsgrad immens: „Das, was am ersten Spieltag passiert ist, das haben meine Jungs noch in den Köpfen. Dementsprechend werden wir alles geben, um Hörste zu besiegen“, verspricht Gatzke vorab bei Lippe-Kick. Um den Rasensportverein aus dem Luftkurort tatsächlich zu bezwingen, wird es darauf ankommen, die beiden Unterschiedsspieler Sascha Zunke und Kevin Leps an die Kette zu legen. „Wir müssen Hörstes aggressive Spielweise annehmen. Wenn wir über 95 Minuten wirklich alles heraushauen, dann haben wir gute Chancen, etwas mitzunehmen“, schwingt viel Respekt in seiner Stimme mit.

 

Der beeindruckende Aufwärtstrend des Post TSV Detmold II ist auch Thorsten Geffers nicht verborgen geblieben. Seinen tiefsten Respekt zollt der RSV Hörste-Coach den Residenzlern, die mit zehn Punkten mehr auf der Habenseite fünf Plätze besser dastehen als sein Team. „Der Post TSV II spielt eine klasse Saison und ist mit der Truppe vom letzten Jahr auch nicht mehr zu vergleichen. Nach zuletzt fünf Siegen in Folge stehen sie daher meiner Meinung nach auch zurecht auf dem vierten Platz“, lobt er den kommenden Widersacher. Mit einer ähnlich starken Vorstellung wie im Hinspiel könnte sich der erfahrene Coach allzu gerne anfreunden. Doch er warnt sein Team eindringlich: „Dennoch wird die Aufgabe am Sonntag deutlich schwerer, da sich die neue Mannschaft mittlerweile gefunden hat und sehr stark sein wird.“ Dass Fußball natürlich auch Mathematik ist, beweist Geffers nachdrücklich, wenn er die Zielvorgabe transparent kommuniziert: „Unser Ziel bis zur Winterpause lautet, aus den drei Spielen gegen Post TSV II, BraWö und TuRa Heiden noch sechs, sieben Punkte zu holen, um dann sicher auf einem einstelligen Tabellenplatz zu überwintern.“ Das Vermeiden von leichten und individuellen Aussetzern könnte für den erhofften Punktezuwachs sorgen. Zuletzt gab es davon nämlich beim 1:4 in Schlangen zu viele. Geffers wird die Reise in die Residenzstadt mit einem 15-Mann-Kader antreten. Neuverpflichtung Emre Koc (Spielberechtigung liegt noch nicht vor), Tom Hagemann (Bild links; verletzt) und Philipp Gierlings (beruflich verhindert) gehören der Reisegruppe nicht an.

 

Florian Günnewich ist ab 14.30 Uhr der Referee von diesem Match auf dem Kunstrasenplatz am Aqualip.

 

Alle Ergebnisse von Post TSV Detmold II – RSV Hörste

Saison Level Liga Erg.
2015/16 10 Kreisliga B1 Detmold 2:1
2018/19 9 Kreisliga A Detmold 4:2
2019/20 9 Kreisliga A Detmold 1:5
2020/21 9 Kreisliga A Detmold -:-
2021/22 9 Kreisliga A Detmold 2:3
Bilanz: 2-0-2; Tore: 9:11

More in Kreisliga A Detmold