Connect with us

Gründerzeit

Gründerzeit – Folge: 29: Arbeiter-Ballsport-Club Berlebeck

In unserer bekannten Rubrik „Gründerzeit“ blicken wir auf die historische und facettenreiche Zeit vom Arbeiter-Ballsport-Club Berlebeck zurück. Lippe-Kick ist hautnah dabei.

Die Jugend wird Bezirks-Meister

Gründerzeit (bs). Wir blicken in die Gründerzeit vom Arbeiter-Ballsport-Club Berlebeck zurück. Eine kurze, aber spannende Reise in den lippischen Arbeiter-Fußball zwischen den Jahren 1919 bis 1933 unternehmen wir an dieser Stelle.

 

Euer starker Partner an eurer Seite. Meldet euch gerne hier!

 

Von Björn Schran

 

Die Berlebecker sind aus dem Leichtathletik-Rasensport-Verein durch Übertritt in den Arbeiter- und Turn-Sportverband am 31. Oktober 1925 entstanden. Dieser Verein war bis zum 4. April 1928 tätig. Der erste Vorsitzende war Hermann Berkemeier (1925 bis 1928). Als Fußballwart wurde August Jürgens eingesetzt. 1927 ist Gottlieb Siekmann der Jugendwart gewesen. Als Schülerwart wurde 1927 Wilhelm Rennemann gewählt. 1925 ist die Mitgliedschaft auf 36 Fußballer angewachsen. Zwei Jahre später stieg die Zahl sogar auf 44 an. Die erste Mannschaft stand in der dritten Spielklasse. Die erste Jugendmannschaft war sogar noch erfolgreicher unterwegs. Sie spielten in der ersten Klasse und wurden in den Jahren 1926 und 1927 sogar Bezirksmeister. Sie besaßen auch eine zweite Jugendmannschaft, die drittklassig war. Am 4. April 1928 entstand eine Vereinigung mit der Fußballabteilung des Arbeiter-Turn-und Sportvereins Heiligenkirchen.

More in Gründerzeit