Connect with us

Gründerzeit

Gründerzeit – Folge 31: Arbeiter-Turn- und Sportverein Leopoldshöhe

In unserer bekannten Rubrik „Gründerzeit“ blicken wir auf die historische und facettenreiche Zeit des Arbeiter-Turn- und Sportvereins Leopoldshöhe zurück. Lippe-Kick ist voll dabei.

Jugend gelingt der Aufstieg von der dritten in die erste Klasse!

Die Gründerzeit (bs). Wir blicken weit zurück, rund ein Jahrhundert, in die Gründerzeit des Arbeiter-Turn- und Sportvereins Leopoldshöhe. Eine kurze, aber spannende Reise hinein in den Arbeiter-Fußball in Lippe zwischen den Jahren 1919 und 1933 unternehmen wir.

 

Euer starker Finanzpartner an eurer Seite. Meldet euch gerne hier!

 

Von Björn Schran

 

Der ATSB Leopoldshöhe ist eine nach 1919 gegründete Fußball-Abteilung. Als bekannter Fußballwart wurden Wilhelm Ruthe und Schuckenbaum eingesetzt. 20 begeisterte Fußballer waren im Jahre 1923 Mitglieder in dem Verein. Bis zum Jahre 1932 stieg diese Zahl auf 30 Fußballer an. Die erste Mannschaft spielte in den Jahren 1920 bis 1922 in der dritten Klasse. Doch dann ging es leider runter. Zehn Jahre lang, zwischen 1923 und 1933, waren sie dann nur noch viertklassig. Die zweite Mannschaft wurde ab 1931 aufgeteilt. Die erste Jugendmannschaft hat auch Jahr für Jahr mehr Erfolge feiern können. Zu Beginn spielten sie in der dritten Klasse (1920-22). Sie stiegen dann auf, fulminant in die zweite Klasse, wo sie sich bis 1931 hielten und dann sogar in die erste Klasse aufgestiegen sind.  In dieser spielten sie bis 1933. Die zweite Jugendmannschaft, sowie eine Schüler- und Altherrenmannschaft, nahmen nur an Freundschaftsspielen teil. Wegen der lippischen Randlage waren sie eher im Bielefelder und Herforder Raum sportlich aktiv.

More in Gründerzeit