Connect with us

Gründerzeit

Die Gründerzeit – Folge: 32: Arbeiter-Sportverein „Sportfreunde“ Lüerdissen

In unserer neuen Rubrik „Gründerzeit“ blicken wir auf die historische und facettenreiche Zeit des Arbeiter-Sportvereins „Sportfreunde“ Lüerdissen zurück. Lippe-Kick ist voll dabei.

Lüerdissen entsteht aus dem LRV

Die Gründerzeit (bs). Wir blicken weit zurück, rund ein Jahrhundert, in die Gründerzeit des Arbeiter-Sportvereins „Sportfreunde“ Lüerdissen. Eine kurze, aber spannende Reise hinein in den Arbeiter-Fußball in Lippe zwischen den Jahren 1919 und 1933 unternehmen wir.

 

Ihr wollt Grillen? Habt Fragen dazu? Dann meldet euch gerne hier!

 

Von Björn Schran

 

Im August 1931 aus dem bestehenden Leichtathletik-Rasensport-Verein gegründet. Als Fußballwart wurde Heinrich Köhlmann gewählt. Stellvertretender Fußballwart wurde Engelkemeier. Ihre Mitglieder-Zahl stieg von 33 im Jahre 1931 auf 38 Fußballer-Mitglieder an (1932). Die erste Mannschaft spielte in der vierten Klasse. Die Jugendmannschaft war drittklassig. Ein Schüler- sowie ein Altherrenteam wurden nur für Freundschaftsspiele aufgestellt. Als Unparteiische waren tätig: Köhlmann, Hüxoll und Schäfer. Am 12. Mai 1933 wurde dann ein neuer Verein gegründet.

More in Gründerzeit