Connect with us

Gründerzeit

Gründerzeit – Folge 37: Freie Spielvereinigung „Vorwärts“ Jerxen-Orbke

In unserer bekannten Rubrik „Gründerzeit“ blicken wir auf die historische und facettenreiche Zeit der Freien Spielvereinigung „Vorwärts“ Jerxen-Orbke zurück. Lippe-Kick ist wieder voll dabei.

Drei Jahre fußballerische Klasse

Die Gründerzeit (bs). Wir blicken weit zurück, rund ein Jahrhundert, in die Gründerzeit der Freien Spielvereinigung „Vorwärts“ Jerxen-Orbke. Eine kurze, aber spannende Reise hinein in den Arbeiter-Fußball in Lippe zwischen den Jahren 1919 und 1933 unternehmen wir.

 

 

Ihr habt Fragen zur Gesundheit? Dann meldet euch gerne hier!

 

Von Björn Schran

 

Am 28. Juni 1930 erblickt der Verein das Licht der Welt. Gustav Vogt übernahm den Sitz des Vorsitzenden. 1932 folgte Ernst Klering auf diesem Posten. Walter Vogt wurde Fußballwart, Willi Klöpper wurde als Jugendwart gewählt. Fortan spielte die erste Mannschaft in der vierten Klasse. Die Jugend stand in der dritten Klasse auf dem Platz. Die Schülermannschaft nahm an keiner Liga teil und wurde ausschließlich für Freundschaftsspiele aufgestellt. Vogt, Dux und Kenter waren die damaligen Unparteiischen auf dem Spielfeld. Über das Ende 1933 ist bisher nichts bekannt. Es ist aber stark davon auszugehen, dass die Nationalsozialisten für die Auflösung gesorgt haben.

More in Gründerzeit