Connect with us

1. Runde

Kreispokal Lemgo – Vorbericht der 1. Runde

Endlich geht es im lippischen Fußball wieder los. Die 1. Runde des Lemgoer Kreis-Pokals steht an. Lippe-Kick schaut gebannt auf die Partien.

 

Jetzt wird es wieder ernst

Kreispokal Lemgo (bs). Für sämtliche Vereine ist dies heute das erste wichtige Pflichtspiel in der neuen Saison. Einige Begegnungen dürften wohl recht spannend ausfallen, denn einige von den Kontrahenten liegen auf der gleichen sportlichen Wellenlänge und einige von ihnen dürften wohl als klarer Favorit ins Rennen gehen. Wir freuen uns, dass es endlich losgeht und vielleicht gibt es ja die eine oder andere Pokalüberraschung bei Lippe-Kick zu vermelden.

 

Ihr wollt Grillen? Habt Fragen dazu? Dann meldet euch gerne hier!

 

 

Von Björn Schran & André Bell

 

SG Hörstmar/Leese II vs. SG Kalldorf

(ab). Wo SG Hörstmar/Leese II draufsteht, steckt nicht unbedingt SG Hörstmar/Leese II drin. Denn da die erste Mannschaft in dieser Saison nicht am Spielbetrieb teilnimmt und als erster Absteiger aus der Kreisliga B2 Lemgo feststeht, geht die Reserve in der C-Liga als einzige und damit im Grunde auch als erste Mannschaft an den Start. Und die ist in einer guten Form. Die bisher einzigen Testspiele wurden beide gewonnen und gegen die SG Kalldorf dürften die Hausherren als Favorit ins Spiel gehen.

 

Für Kalldorf-Coach Sven Finne ist das Spiel deshalb auch nichts weiter als ein „weiteres Vorbereitungsspiel“ an. Vielleicht bekommt er auch deshalb „gerade so 13 Mann zusammen“. Viele Spieler sind oder fahren in den Urlaub, weshalb aktuell ein Engpass beim Personal herrscht. Für die 13 Spieler, die Finne aber mitnehmen kann, wird das Spiel in Hörstmar „eine gute Einheit werden“. Mit den bisherigen Einheiten im Zuge der Vorbereitung zeigt sich Sven Finne „sehr zufrieden“. Im Schnitt hat der Coach um die 16 Spieler beim Training, auch an die 20 ist man im Laufe der Vorbereitung schon herangekommen. Sehr zur Freude des Trainers: „Da kannst du schon ordentlich was machen.“ Nur heute Abend wird es eben eng. Den Blick wirft der Coach ohnehin schon auf den Ligabetrieb: „Wir sind alle gespannt auf den Spielplan zur neuen Saison.“ Der ist seit Mittwoch-Abend öffentlich, für Kalldorf geht es zum Auftakt ins Derby gegen den FC Unteres Kalletal II. Das bislang einzige Testspiel gewann Kalldorf im Übrigen durch ein Tor von Samuel Schlecht mit 1:0 gegen den VfL Lieme.

 

Schiedsrichter Daniel Sick führt ab 19.00 Uhr durch die Partie. In Runde zwei ist Yunus Lemgo der nächste Gegner des siegreichen Teams.

 

SC St. Pauli vs. VfB Matorf

(bs). Ihre Vorbereitung verläuft bis jetzt ganz gut. Das Team hat sich zunächst auf Elemente wie Ausdauer und Ballbehandlung konzentriert. Die letzten Wochen vor dem Liga-Auftakt wollen sie definitiv nutzen, um mithilfe von Spielformen den Feinschliff zu vollziehen. Ihre neuen Akteure machen einen sehr guten und willigen Eindruck. SC St. Pauli-Kicker Jannik Reil ist überzeugt, „dass sie uns als Mannschaft auch weiter nach vorn bringen können“.

J. Reil

Zum Gegner VfB Matorf kann er leider nicht so viel sagen, aber letztes Jahr hat man aufgrund ihrer Tabellenplatzierung durchaus erfahren können, dass es eine gute Mannschaft ist, die keinesfalls leicht zu schlagen ist. „Wir freuen uns definitiv auf das Los, damit auch wir zeigen können, dass wir uns verbessert haben“, verdeutlicht Reil. Der letztjährige Kreisliga B-Ligist hat sicherlich einen kleinen spielerischen Vorteil gegenüber dem VfB Matorf. Bedauerlicherweise fällt beim Sportclub St. Pauli einer der wichtigen Spieler, Søren Langhammer, aus, der momentan dabei ist umzuziehen, sowie Jannik Reil, der verletzt ist. Zudem fehlen noch zwei bis drei Akteure, die aufgrund der Arbeit verhindert sind. Sie können trotzdem auf einen guten Kader blicken, mit dem sie zweifelsfrei für den Sieg sorgen können.

 

 

William Helmut

Die Vorbereitung auf das Pokalspiel gegen den SC St. Pauli läuft schleppend. Dies ist den Sommerferien und deren Urlaubern geschuldet.

Das Testspiel, das sie bestritten haben, hat ihnen gutgetan. Sie konnten eine Menge gegen den RSV Hörste II ausprobieren, haben aber knapp mit 0:1 verloren.

Jetzt benötigen sie natürlich alle noch eine Eingewöhnungsphase, aber VfB Matorf-Coach William Helmut ist guter Dinge. Zum Gegner kann er nicht viel sagen, sie haben die erste Mannschaft abgemeldet und wie und wer da jetzt nun spielt von der Ersten und Zweiten, wird das Team erfahren. Zurzeit sind mehrere Stammspieler aufgrund von Urlaub nicht im Kader. Aber der Coach „freut sich auf das Spiel“ und er schaut, wie es dann letztendlich ausgeht.

 

Anpfiff ist um 19:00 Uhr auf dem West-Alm Lemgo Platz West. Der Schiedsrichter Marius Teuber (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/11/22/der-mann-mit-pfiff-teil-25-marius-teuber/ ist für die Spielleitung zuständig.

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

 

Spvg Bavenhausen vs. SC Lemgo/West

(bs). Im Pokal trifft die Spielvereinigung Bavenhausen auf einen interessanten Gegner, der zu dieser Saison einen komplett neuen Kader aufgestellt hat. Daher weiß auch der Mühlen-Kicker Timo Leinert nicht, was ihn erwartet. „Wir gehen aber von einem Spiel auf Augenhöhe aus“, erzählt er uns bei Lippe-Kick. In den letzten Wochen der Vorbereitung hat sich das Team hauptsächlich auf die Kraft und Ausdauer konzentriert. Sie sind zwar noch nicht da, wo sie leistungsmäßig hinwollen, aber die Vorbereitung ist auch noch nicht abgeschlossen. Am vergangenen Sonntag haben sie ihren Test gegen den B-Liga-Rückkehrer SG Bentorf/Hohenhausen II mit 0:2 verloren. Hier werden sie die nächsten Wochen weiter dran arbeiten und sich auf den Spielaufbau fokussieren. Ihre Neuen haben sich gut in das Team integriert, was bei ihnen aber auch nicht besonders schwerfällt, „denn bei uns steht das Team und der Zusammenhalt im Vordergrund“. Durch Urlaub und Verletzungen kann die Elf leider nicht alle Akteure an Bord mitnehmen, sie werden aber dennoch mit einem gut aufgestellten Kader in die Partie gehen.

 

Spielbeginn ist um 19:00 Uhr auf dem Sportplatz Bavenhausen. Der Unparteiische Sascha Kreye (siehe: https://www.lippe-kick.de/2020/12/15/der-mann-mit-pfiff-teil-1-sascha-kreye/) ist der Spielleiter dieser Partie.

 

 

VfL Lieme vs. TuS Helpup

(bs). Die Vorbereitung verlief bis letzte Woche recht vielversprechend. Der VfL Lieme hat viel im Bereich Fitness sich weiter und intensiv fortgebildet. „Meine Mannschaft kennt nun jede Wurzel in dem Lemgoer Stadtwald“, so berichtet Sascha Flügge mit einem Zwinkern. Sie haben auch im technischen Bereich trainiert, um sich spielerisch weiter zu verbessern. Dann folgte die Hiobsbotschaft. Seit letztem Wochenende hat das Team auf einen Schlag gleich sechs Verletzte zu beklagen. Die lädierten Spieler resultieren alle aus dem Test-Kick gegen die SG Kalldorf, der aber recht fair war. „Das Ganze ist einfach etwas unglücklich geschehen“, urteilt der VfL Lieme-Coach Sascha Flügge. Dazu kommen noch die Urlauber hinzu. Dem Coach fehlen auf einen Schlag zwölf Spieler. „Wir werden aber elf Kicker zusammenkriegen“, so lautet sein postuliertes Ziel. Sie nehmen das Spiel einfach als Zusatzbrot und dann wird geschaut, was dabei herauskommt.

 

Für das Kreisliga-B-Team TuS Helpup geht es in der ersten Runde des Kreis-Pokals gegen die Kreisliga C-Mannschaft VfL Lieme. „Das Team ist für mich kein Begriff“, sagt der TuS Helpup-Coach Frank Willhelm. Sie haben bisher noch nie gegen die Liemer gespielt. Ihr Gegner ist erst seit einem Jahr von der Spielgemeinschaft Hörstmar-Leese gelöst. Im letzten Jahr ist die TuS Helpup bis ins Halbfinale vorgestoßen und sind dort am Landesliga-Aufsteiger TSV Oerlinghausen gescheitert (1:6-Niederlage). Auch dieses Jahr will der Coach mit seinen Jungs an die vergangene Pokalleistung anknüpfen.

Frank Willhelm

Sein Team rangiert zwar eine Liga höher, „aber auch bei einer höheren Mannschaft muss ein gewisser Spielfluss zustande kommen“, ist sich Willhelm dessen bewusst. Ohne zu wissen, wie der Gegner Fußball spielt, aber da bleiben sie ihrer Linie treu, sie schauen mehr auf sich, als auf den Gegner. Sie wollen klar ihre Prinzipien und Stärken auf den Platz bringen. Sein Ziel ist ganz klar: „Eine Runde weiter im Pokal“. Wenn das gelingt, haben sie als Nächstes ein Heimspiel und treffen in der Runde zwei am 3. August auf den SC Extertal. Mit der Sommervorbereitung ist der Coach bisher zufrieden. Es gibt kaum Akteure, die verletzt ausfallen, nur auf Tobias Risy muss der Trainer allerdings verzichten. Die Mannschaft muss Spielfreude entwickeln und sich kennenlernen. Das Team muss heiß sein. Darauf arbeitet der Trainer mit den Akteuren hin. Mit vielen neuen Spielern haben sie sich verjüngt, sodass sie auch die Schnelligkeit in ihren Partien haben. Die sie sowieso immer schon hatten. Auch in der Breite haben sie sich auf mehreren Positionen verstärkt. Dieses Jahr soll wieder deutlich erfolgreicher Fußball gespielt werden. Die jüngste Saison hatten sie auf Rang zehn beendet: „Ein bis zwei Plätze nach oben wäre schön gewesen“, findet Willhelm. Tobias Risy (Bild rechts) kann aufgrund einer Schulter-OP nicht dabei sein und wird erst wieder Ende September zum Team stoßen.

 

Anpfiff ist um 19:00 Uhr in der Begakampfbahn Lieme. Der Referee Manfred Heinrich ist für Recht und Ordnung auf dem Spielfeld zuständig.

 

 

 

Eintracht Lemgo vs. TuS Lockhausen

(bs). Nach ihrem ersten Testspiel gegen die SG Bega/Humfeld, was sie mit 3:6 verloren haben, gab es stetig eine Steigerung. Es folgte der 2:0-Sieg gegen den FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen und ab da hat man gemerkt, was die Mannschaft leisten kann. „Die Jungs ziehen im Training richtig mit und sind heiß auf das erste Pflichtspiel, wo es dann endlich um was geht“, freut sich Eintracht-Kicker Darvin Dreymann. Mit der Vorbereitung können sie bisher auch sehr zufrieden sein. Zum Gegner kann er gar nicht so viel sagen. Die Lockse-Jungs spielen eine Liga höher und sind dementsprechend der Favorit in diesem Spiel. Es soll für die Zuschauer ein schönes und faires Match werden. „Am Ende wird der Bessere weiterkommen“, prophezeit Dreymann im Gespräch mit Lippe-Kick.

 

Nach der letzten, so mäßigen Saison hat der TuS Lockhausen viele Punkte auf dem Schirm. Bis jetzt trainieren sie sehr fleißig. „Ich bin ganz zufrieden mit meinem Team“, so der stolze Coach Slavisa Rajovic. Ihr Training besteht aus konditionellen und technischen Übungen, die noch verbessert werden müssen. Grundsätzlich will der Trainer eine stabile und taktisch konkrete Mannschaft. Sie haben einige neue Spieler am Start. Er hofft, dass diese ihnen weiterhelfen können. Einige Kicker fehlen aufgrund von Urlaubszeit, aber bis zum Saisonstart sollen alle Akteure wieder dabei sein. „Ich bin optimistisch, wir geben alles, um weiterzukommen“, sagt Rajovic. Den Gegner Eintracht Lemgo kennt er nicht, aber nach seiner Information sind sie eine sehr gute und starke Mannschaft.

 

Anpfiff ist um 19:00 Uhr auf dem Sportplatz an der Ilse in Leese. Der Schiedsrichter Kevin Rausch ist für die Spielleitung zuständig.

More in 1. Runde