Connect with us

Bezirksliga Staffel 1

Vorbericht Nachholspiel Bad Salzuflen vs. Eisbergen vom 02.03.19

Ein Sechs-Punkte-Spiel steigt am Samstag-Nachmittag auf dem Kunstrasen in Wüsten, wenn der SC Bad Salzuflen den FSC Eisbergen empfängt.

 

Wem gelingt die Wiedergutmachung?

Bezirksliga 1 (ab). Auf dem ersten Blick gehen beide Teams mit der gleichen Voraussetzung in das direkte Duell. Sowohl der SC Bad Salzuflen als auch der FSC Eisbergen unterlagen letzten Sonntag mit 0:6. Währen die Kurstädter dabei allerdings eine ansprechende Leistung zeigten, erwischt der Aufsteiger einen „rabenschwarzen Tag“, wie Trainer Carsten Korff rückblickend feststellen musste. Wiedergutmachung ist dennoch für beide Teams angesagt. Gespielt werden soll auch beim TuS Lohe (gegen Kutenhausen/Todtenhausen) und beim TuS Dielingen (gegen TuRa Löhne), da beide Spiele aber auf Rasen angesetzt sind, drohen sie erneut auszufallen.

 

SC Bad Salzuflen vs. FSC Eisbergen

SCB-Coach Frank Biermann gehen für das wichtige Spiel allerdings die Spieler aus. Nach aktuellem Stand hat er elf Spieler und einen Torhüter zur Verfügung. „Wir sind wieder arg gebeutelt, machen aber das beste daraus. Ich kann eh nur elf Spieler aufstellen, muss jetzt aber hoffen, dass alle 90 Minuten durchhalten und ich nicht wechseln muss“, so Biermann gegenüber Lippe-Kick. Trotz dieser Ausgangslage ist die Zielsetzung eindeutig: „Es geht um sechs Punkte, wir müssen die Punkte gegen solche Gegner holen, wenn wir die Klasse halten wollen.“ Mit einem Sieg würden die Kurstädter den FSC Eisbergen in der Tabelle hinter sich lassen. Da zeitgleich aber auch der TuS Lohe antreten soll, könnte sich am Rückstand auf das rettende Ufer nicht viel ändern. Das 0:6 gegen Bruchmühlen steckt dem Coach immer noch in den Knochen: „Die machen aus den ersten fünf Chancen fünf Tore, wir treffen dagegen Latte und Pfosten. Schön spielen allein reicht nicht, man muss die Dinger auch wegmachen. Wenn man da unten steht, hat man Dreck am Schuh. Steht man oben, gehen die Dinger ins Tor.“ Die Gesetzmäßigkeiten des Fußballs sind auch in der Bezirksliga nicht wegzudiskutieren. Was Biermann von seiner Mannschaft fordert: „Wir müssen noch mehr dagegenhalten. Das wird kein Selbstläufer, dürfen den Gegner auf keinen Fall unterschätzen. Aber ich bin guter Dinge.“

 

Unterschiedlicher hätten die ersten beiden Spiele des Jahres für den FSC Eisbergen kaum laufen können. „Wir sind gegen Lohe gut in die Rückrunde gestartet, hatten aber in Dielingen einen rabenschwarzen Tag, auch in der Höhe verdient verloren“, so Coach Carsten Korff mit Blick auf das 3:1 gegen Lohe und das 0:6 in Dielingen am vergangenen Sonntag. Klar ist für die Partie am Samstag: „Es ist auf jeden Fall ein richtungsweisendes Spiel für beide Teams. Der Sieger dürfte mit Rückenwind in die nächsten Spiele gehen, während der Unterlegene arg unter Druck gerät. Ein Remis hilft keinem so richtig.“ Korff analysiert: „Meiner jungen Mannschaft – am Sonntag war der älteste Spieler 26 – gelingt es noch nicht, konstant gute Leistungen zu zeigen. Wenn wir in dieser Liga punkten wollen, müssen aber bei uns alle am Limit spielen. Das hat der letzte Sonntag gezeigt.“ Die Forderung an die Mannschaft lautet, „zunächst einmal als Mannschaft besser zu verteidigen und uns nicht so viele individuelle Fehler zu erlauben. Wenn wir das hinbekommen, sollte über schnelle Konter auch nach vorne etwas möglich sein.“ Das 4:1 im Hinspiel war der bislang höchste Saisonsieg für den Aufsteiger, doch der Coach schätzt Bad Salzuflen „deutlich stärker ein als in der Hinrunde, da der Kader ja gezielt im Winter verstärkt wurde. Ich erwarte einen Gegner, der im Heimspiel punkten will und dementsprechend offensiv ausgerichtet sein wird.“ Korff kann personell fast aus dem Vollen schöpfen, einzig Verteidiger Marc Oelmann wird gelbrot-gesperrt fehlen.

 

Schiedsrichter Rene Gimmler aus Paderborn pfeift das Spiel um 15 Uhr an. Gespielt wird auf dem Kunstrasen in Wüsten.

More in Bezirksliga Staffel 1