Connect with us

Gründerzeit

Die Gründerzeit – Folge 13: Spielvereinigung Kohlstädt-Oesterholz

Eine neue Serie rufen wir wieder ins Leben. Jetzt nehmen wir die historisch interessierten Fußball-Fans mit ins Boot. Wir blicken hier auf die Kicker von der Spielvereinigung Kohlstädt-Oesterholz.

Hattrick bei den lippischen Waldmeisterschaften

 

Die Gründerzeit (hk). In jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Es ist rund ein Jahrhundert her, wir schreiben die Epoche der Weimarer Republik, als die Sportvereine wie Pilze aus dem Boden schossen. Lippe-Kick hat ganz tief in der lippischen Fußball-Geschichte gegraben, sich sogar per Selbststudium beigebracht, die Sütterlin-Schrift zu entziffern, um den Anfangsjahren der lippischen Sportvereine auf den Grund zu gehen. Zeitzeugenberichte hat Lippe-Kick zu Protokoll gebracht. Heute haben wir die Spielvereinigung aus Kohlstädt-Oesterholz im Blick. Die Gründerzeit ist erlebnisreich und interessant zugleich.

 

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Job? Dann meldet euch gerne hier!

 

 

Spielvereinigung Kohlstädt-Oesterholz

 

Dieser Verein besteht seit 1920. Die erste Mannschaft spielte bis Herbst 1927 im Leichtathletik-Rasensportverein und war dort oft nahe oder an der Spitze der lippischen Mannschaften im LRV zu finden. Seit Herbst 1927 spielt der Verein im westfälischen Fußball-Verband in der 2. Gauklasse. Der Spieler Wilhelm Reese wirkte anlässlich des Waldlaufs in Lage 1929 in einer Verbandsmannschaft mit. Der langjährige Vorsitzende, Förster Thomas Deppe, hat sich besondere Verdienste um das Vereinswohl erworben. Er wurde darum bei seinem Ausscheiden zum Ehrenmitglied ernannt. Derselbe war und ist noch lange Zeit im Verband tätig gewesen. Die Mitgliederzahl hat von etwa 70 auf etwa 30 Mitglieder abgenommen. Grund: Örtliche Verhältnisse, Wanderarbeiter, fast vollständiges Ausscheiden der Kohlstädter Mitglieder. Der Verein hat sogar von der Domänen-Abteilung Heideland gepachtet und dieses in einen guten Sportplatz verwandelt, ohne kommunale Unterstützung. Größere sportliche Veranstaltungen fanden nicht statt. Der Leichtathlet Leopold Reese-Oesterholz errang dreimal nacheinander die lippische Waldlaufmeisterschaft und ebenso zweimal die Meisterschaft über 500 Meter. Bei den leichtathletischen Wettkämpfen des Bezirks Westfalen in Ahlen kam er von mehreren Lippern als einziger durch das Ziel der 5000 Meter. Im Jahre 1928 errang die Spielvereinigung-Mannschaft, bestehend aus C. Reese, Ernst Hachreuter und Friedrich Strohdiek, den 1. Mannschaftspreis im Waldlauf.

More in Gründerzeit