Connect with us

Gründerzeit

Die Gründerzeit – Folge 21: SC SW Hohenhausen

Eine neue Serie rufen wir wieder ins Leben. Jetzt nehmen wir die historisch interessierten Fußball-Fans mit ins Boot. Wir blicken hier auf die Kicker vom Sportclub aus Hohenhausen.

 

Bis zu 140 Mitglieder bei den Schwarz-Weißen

Die Gründerzeit (hk). In jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Es ist rund ein Jahrhundert her, wir schreiben die Epoche der Weimarer Republik, als die Sportvereine wie Pilze aus dem Boden schossen. Lippe-Kick hat ganz tief in der lippischen Fußball-Geschichte gegraben, sich sogar per Selbststudium beigebracht, die Sütterlin-Schrift zu entziffern, um den Anfangsjahren der lippischen Sportvereine auf den Grund zu gehen. Zeitzeugenberichte hat Lippe-Kick zu Protokoll gebracht. Wir wollen euch in dieser Ausgabe die Geschichte vom Sportclub Schwarz-Weiß Hohenhausen erzählen. Taucht mit ein.

 

Ihr wollt eine Reise machen? Dann meldet euch gerne hier!

 

Sportclub Schwarz-Weiß Hohenhausen

Der Verein besteht seit 1924 und ist seither Mitglied des Leichtathletik-Rasensport-Verbandes und war als solcher in der B-Klasse eingereiht. Vom Verein wirkten anlässlich des Frühjahres-Waldlaufes in Lage innerhalb einer Verbandself die beiden Spieler Oskar Falle und Willi Stölting mit. Im Beirat des LRV betätigten sich unsere Mitglieder Hilker und Ernst Dannenberg. Unser Verein hatte in der ersten Zeit annähernd 140 Mitglieder. In Folge einer Spaltung sank die Mitgliederzahl auf 40 Personen. Der zur Verfügung stehende Sportplatz ist Eigentum der Gemeinde. Als eine größere Verbandsveranstaltung wären die Leichtathletik-Wettkämpfe Bezirk Nord im Jahre 1929 zu erwähnen. Folgende Mitglieder haben sich als Leichtathleten hervorgetan. Daupel, Dannenberg, Herfurth.

More in Gründerzeit