Connect with us

Gründerzeit

Die Gründerzeit – Folge 24: Freier Turn- und Sportverein Bentrup-Loßbruch

In unserer neuen Rubrik „Gründerzeit“ blicken wir auf die historische und facettenreiche Zeit des Freien Turn- und Sportvereins Bentrup-Loßbruch zurück. Lippe-Kick ist voll dabei.

1931 – Entstehung aus dem Kraftsportverein

Gründerzeit (bs). Wir blicken auf die Gründerzeit des Sportvereins Bentrup-Loßbruch zurück. Eine kurze, aber spannende Reise unternehmen wir in den lippischen Arbeiter-Fußball zwischen den Jahren 1919 bis 1933.

 

Eure Anlaufstelle für leckeres Essen. Kommt gerne vorbei!

 

 

Von Björn Schran

 

Anfang 1931 ist dieser Sportverein aus dem bestehenden Kraftsportverein entstanden. Als erster Vorsitzender wurde Alfred Lang gewählt. August Holzkämper war der Schülerwart. Die erste Mannschaft sowie die Schülermannschaft hatte aber keine Ligazugehörigkeit und stand nur bei Freundschaftsspielen und Sportfesten auf dem Platz. Wegen der vielfältigen Überschneidungen mit Vereinen in Bentrup, Klüt und Hohenwart herrschten damals große Unklarheiten. So etwa auch über das Ende 1933 und den Verbleib der aktiven Mitglieder. Am 1. Dezember 1945 wird dieser als TSV Bentrup-Loßbruch wieder gegründet.

More in Gründerzeit