Connect with us

Gründerzeit

Die Gründerzeit – Folge 37: Freie Turnerschaft Kachtenhausen-Helpup

In unserer neuen Rubrik „Gründerzeit“ blicken wir auf die historische und facettenreiche Zeit der Turnerschaft Kachtenhausen-Helpup zurück. Lippe-Kick ist voll dabei.

 

Neue Vereine entstehen

Die Gründerzeit (bs). Wir blicken weit zurück, rund ein Jahrhundert, in die Gründerzeit der Freien Turnerschaft Kachtenhausen-Helpup. Eine kurze, aber spannende Reise hinein in den Arbeiter-Fußball in Lippe zwischen den Jahren 1919 und 1933 unternehmen wir.

 

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Zaun? Dann meldet euch gerne!

 

 

Von Björn Schran

 

Dieser Verein aus dem westlichen Lippe wurde als Fußballabteilung 1919 gegründet. Die erste Mannschaft sowie das Jugendteam waren beide in der B-Klasse unterwegs. Nach der Trennung der Turnerschaft-Mannschaft wurden die Vereine als Eichenkranz Kachtenhausen und  Freie Turnerschaft Helpup weitergeführt.

More in Gründerzeit